OnlineBeratungLehramt@HSE

DAS DIGITALE BERATUNGSTOOL FÜR STUDIERENDE MIT BERUFSZIEL LEHRER/IN

Wie kann ich mich für das Studium bewerben? Wann muss ich das Praxissemester an der Schule absolvieren? In welchem Fach kann ich meine Bachelor-/Masterarbeit schreiben?

Gerade im Hinblick auf die mit Bachelor und Master of Education geschaffenen neuen Strukturen und Wege zum Lehramt haben Studieninteressierte wie Studierende viele Fragen. Mit dem digitalen Beratungsportal OnlineBeratungLehramt@HSE bietet die Heidelberg School of Education ein innovatives und interaktives Onlineformat, das auch zu komplexen Anliegen und individuellen Fragestellungen fundiert Auskunft gibt.

Das spezifisch auf die Beratungsabläufe von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg zugeschnittene Onlineportal entspricht dem Wunsch vieler Studierender nach einem niedrigschwelligen, digitalen Beratungsangebot. Über eine klar strukturierte, komfortable Benutzeroberfläche eröffnet OnlineBeratungLehramt@HSE Nutzer/innen die Möglichkeit, Fragen zu verschiedensten Aspekten des Studiums zu stellen und in kurzer Zeit qualifizierte Antworten zu erhalten. Dabei entsteht durch die dynamischen Frage-Antwort-Prozesse aller Nutzer/innen ein digitaler „Wissensspeicher“, der sich anlassbezogen halbautomatisch auswerten lässt, um Unklarheiten bezüglich zentraler Themen des Lehramtsstudiums sofort zu beseitigen. Ob es um das Studienangebot, die Bewerbungs- und Immatrikulationsmodalitäten oder schließlich um die Bachelor- oder Masterarbeit und Prüfungen geht: Von den Informationen profitieren nicht nur die Fragenden, sondern auch mitlesende Kommiliton/innen, die sich häufig mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sehen.

Als interaktive Dialog-Plattform soll das Portal OnlineBeratungLehramt@HSE langfristig weitere digitale Beratungsangebote ermöglichen.


DR. CHRISTIANE WIENAND STELLT DAS ONLINE-TOOL VOR