Hanna Butterer

Hanna Butterer
Tätigkeit
HSE-Servicestelle Praktika
Arbeitsbereich

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 009
Tel
+49 6221 477-6749

SPRECHSTUNDE

Bis auf Weiteres finden keine Präsenzsprechstunden statt.

Montags von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr findet eine virtuelle Sprechstunde via heiCONF statt: https://heiconf.uni-heidelberg.de/vcy2-qnrf-pxue-ah7t. Bitte melden Sie sich hierzu unter diesem Link an.

Bei persönlichem Beratungsbedarf kontaktieren Sie Frau Butterer bitte per E-Mail: butterer@heiedu.uni-heidelberg.de.

CURRICULUM VITAE

  • Seit Juli 2020: Projektmitarbeiterin HSE-Servicestelle Praktika
  • Seit November 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Siegen, Didaktik der Sozialwissenschaften (Jun.-Prof. Alexander Wohnig)
  • Seit November 2020: Promotionsprojekt zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schnittstelle von Globalem Lernen und (kritischer) politischer Bildung
  • Seit Juli 2021: Sprecherin des Polis (Zentrum für politische und soziologische Bildung im Seminar für Sozialwissenschaften an der Universität Siegen)
  • 02/2020–11/2020: Praktikumsbegleitung im Projekt heiEDUCATION 2.1
  • 05/2018–03/2020: Teamerin zu Themen der nachhaltigen Entwicklung und globalem Lernen im Globalen Klassenzimmer Heidelberg
  • 10/2018–01/2020: Studentische Hilfskraft in der Praktikumsbegleitung im Projekt heiEDUCATION 2.1.
  • 04/2019–01/2020: Place-Fellowship für Studierende an der Heidelberg School of Education: Forschungsprojekt zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der gymnasialen Lehrerbildung.
  • 2019: Studium der Fächer Politikwissenschaft & Wirtschaftswissenschaften und Anglistik auf Lehramt an Gymnasien an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abschluss: Erstes Staatsexamen

ARBEITSBEREICHE

  • Projektmitarbeit HSE-Servicestelle Praktika
  • Durchführung von Workshops zur Nachbereitung der vertiefenden berufsorientierenden Praxisphase in der Lehramtsoption des polyvalenten Bachelorstudiengangs an der Universität Heidelberg
  • Koordination von und Kommunikation mit beteiligten Akteuren an den beiden Hochschulen sowie außerhalb der Hochschulen
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen der Heidelberg School of Education
  • Internationalisierung/Transkulturelle Bildung im Lehramtsstudium

FORSCHUNGSSCHWERPUNKT

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Globales Lernen
  • (kritische) politische Bildung

LEHRVERANSTALTUNGEN

WINTERSEMESTER 2021/22

  • Nachbereitungsseminare zur Begleitung der vertiefenden Berufsorientierung in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
  • Neutralität im Lehrberuf (Workshop für Lehramtsstudierende im Rahmen der Kompakttage des Masters of Education an der Universität Heidelberg/PH Heidelberg; gemeinsam mit Matthias Heil)
  • Sustainable Development and the United Nations: Introduction to the MUN simulation - a critical analysis of the 17 Sustainable Development Goals (SDGs) (Universität Siegen)

SOMMERSEMESTER 2021

  • Nachbereitungsseminare zur Begleitung der vertiefenden Berufsorientierung in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
  • Gerechte Nachhaltigkeit: Einführung in die Simulation MUN am Beispiel einer diskursiven Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (Universität Siegen)
  • Zukunft der Gesellschaft und der Demokratie (Workshop für die Kinderuni Siegen; Gemeinsam mit Alexander Wohnig und Steffen Pelzel)

WINTERSEMESTER 2020/21

  • Nachbereitungsseminare zur Begleitung der vertiefenden Berufsorientierung in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
  • Workshop für Lehramtsstudierende aus der Reihe „Internationale Bildungssysteme im Vergleich“: Bildungswunder Finnland? Handlungskompetenz an finnischen Schulen (Heidelberg School of Education)
  • Einführung in die Simulation MUN am Beispiel einer diskursiven Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (Universität Siegen)

SOMMERSEMESTER 2020

  • Vor- und Nachbereitungsseminare zur Begleitung der berufsorientierenden Praxisphasen in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
  • Nachbereitungsseminare zur Begleitung der vertiefenden Berufsorientierung in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

WINTERSEMESTER 2019/20

  • Vor- und Nachbereitungsseminare zur Begleitung der berufsorientierenden Praxisphasen in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN

  • Wohnig, Alexander/Butterer, Hanna (2019): Kooperationen zwischen schulischer und außerschulischer politischer Bildung. In: POLIS 2/2019. S. 7–10.
  • Butterer, Hanna (2021): Hä? Was heißt denn: Nachhaltigkeit?. In: Missy Magazin 03/2021 (auch online unter: https://missy-magazine.de/blog/2021/05/10/hae-was-heisst-denn-nachhaltigkeit/)
  • Pelzel, Steffen/ Butterer, Hanna (2022 i.E.): Disrupting »disruptive ideas« ? Nachhaltigkeit und Digitalisierung als offene Widerspruchsverhältnisse einer kritischen Lehrer*innenbildung In: Siegmund, A./ Weselek, J./Kohler F. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung. Wiesbaden. Springer VS.