Dr. Steffen Wild

Dr. Steffen Wild
Tätigkeit
Wissenschaftliche Auswertung
Weiterentwicklung OSA
Arbeitsbereich

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Tel
+49 6221 477-6756

CURRICULUM VITAE

  • Seit 2020: Akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education, Projekt „Gut beraten ins Lehramt“ (Bereich Online-Self-Assessment)
  • 2016–2019: Akademischer Mitarbeiter an der DHBW Ravensburg, Projekt „Studienverlauf – Weichenstellung, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW / eine Panelstudie“
  • 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen
  • November 2013: Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2012–2014: Akademischer Mitarbeiter im Prorektorat „Studium und Lehre“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des BBW Waiblingen, Projekt „Hamet2“
  • 2006–2009: Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2002–2006: Studium der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Ludwigsburg

ARBEITSBEREICHE

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN / JOURNAL ARTICLES

  • Wild, S., Rahn, S., & Grassinger, R. (2020, online first). Stability and Interplay Between Students’ Commitment to a Study Programme and the Quality of Teaching and their Relevance for Academic Performance in Germany. European Journal of Higher Education. doi:10.1080/21568235.2020.1719173
  • Wild, S. & Alvarez, S. (2020). Cooperative education in the higher education system and Big Five personality traits in Germany. International Journal of Work-Integrated Learning. 21(1), 37–49.
  • Wild, S. & Neef, C. (2019). The role of academic major and academic year for self-determined motivation in cooperative education. Industry and Higher Education, 33(5), 327–339. doi:10.1177/0950422219843261
  • Wild, S., Pohlenz, P., & Deuer, E. (2018). Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) – Ein Typisierungsversuch. Zeitschrift für Evaluation, 17(2), 269–287.
  • Wild, S., Schulze Heuling, L., & Deuer, E. (2018). Auswirkungen der Regelschuldauer bis zum Abitur auf die studentischen Vorstellungen von Arbeitgeberattraktivität. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2(1), 57–74. doi:10.3224/zehf.v2i1.04

TAGUNGSPRÄSENTATIONEN

  • Schulze Heuling, L., & Wild, S. (2019, November). Students’ Digital Competences in cooperative study programmes and vocational training. 2. BIBB-Konferenz „The Economics of Vocational Education and Training: Markets – Institutions – Systems“, Siegburg.
  • Wild, S., & Alvarez, S. (2019, September). Was können Hochschulen veranlassen um Studierende zu binden bzw. Studienabbruchquoten zu senken? AEPF/KBBB 2019, WWU Münster.
  • Wild, S. (2019, Mai). Academic interest and performance in cooperative education: a longitudinal study in three different academic majors. Postervortrag auf der 1st International DZHW User Conference on Dynamics in the Student and Academic Life Course, Leibnizhaus in Hannover.
  • Rahn, S. & Wild, S. (2019, März). Loslösung auf Zeit oder gut gebunden? Affektives Commitment an Ausbildungsstätten des Studienbereich Sozialwesen im dualen Studium aus längsschnittlicher Betrachtung der Studierenden. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), an der Universität zu Köln.
  • Deuer, E., & Wild, S. (2018, Februar). Mitarbeiterbindung von dual Studierenden ‒ Eine empirische Analyse. 47. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. 2018, Karlsruher Institut für Technologie.
  • Wild, S., & Deuer, E. (2018, Februar). Zum Studienerfolgsverständnis von Professor*innen des Studienbereichs Wirtschaft in dualen Studiengängen. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), in Basel an der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel.
  • Wild, S., & Deuer, E. (2017, September). Studienerfolgsverständnis bei Professor*innen des Fachbereichs Wirtschaft der DHBW. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • Wild, S. (2017, März). Das Duale Studium der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in der Praxis – Einblicke, Reflexion und Überarbeitungspotentiale der aktuellen Situation. 46. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. 2017, Technische Hochschule Köln.
  • Wild, S., Möltner, A., Wagener, S., Felicitas, E., & Jünger, J. (2015, Oktober). Die empirische Struktur des kompetenzbasierten studentischen Progresstests – eine erweiterte Validierung unter Einbezug von Situational-Judgement-Aufgaben. Gemeinsame Arbeitstagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung & Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin 2015, Universität Leipzig.