Zur Notwendigkeit eines Pflichtfachs Informatik in drei Punkten

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Digitale Bildung ermöglicht eine Bewertung, Teilhabe und Kritik der aktuellen globalen Fragen. Doch auch den sogenannten „Digital Natives“, die mit Smartphones und Laptops aufgewachsen sind, fehlt oftmals strukturelles Wissen über Informationstechnologie. Esther Alzate Romero plädiert daher in ihrem Blogbeitrag für eine flächendeckende Einführung des Informatikunterrichts für alle Schüler/innen, idealerweise ab der ersten Klasse – eine Maßnahme, die sich insbesondere angesichts rückläufiger Studienanfängerzahlen im Fach Informatik auszahlen könnte.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed