Gastdozentur von Prof. Dr. René Venegas bereichert Studium für angehende Spanischlehrkräfte
Chilenischer Sprachwissenschaftler beleuchtet mit Studierenden diskursive Genres vor allem aus dem wissenschaftlichen Bereich
Informatik in der Schule. Allgemeinbildender Anspruch und gesellschaftliche Dimension
Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education
Dennis Dietz resümiert Impulse und Eindrücke des Heidelberger Informatiklehrkräftetags (HILT)
Abschied von Michael Haus als Geschäftsführendem Direktor
Das HSE-Team dankt dem Politologen für fünf Jahre universitätsseitige Leitung
Pädagogische Hochschule würdigt die Doktorandinnen Jünger und Schieron
Nachwuchswissenschaftlerinnen überzeugten mit Forschung zu inklusiver Musikpädagogik und Sprachförderung im Regelunterricht der Sekundarstufe I
Erzbischöflicher Studienpreis geht an die PH-Studierenden Stephan Long und Anna Maria Jurcevic
Absolventin des Master of Education, Profillinie Sekundarstufe I, für ihre Abschlussarbeit zu schulischer Demokratiebildung und interreligiösem Lernen geehrt
Master of Education: Bewerbungsphase für das Sommersemester 2025 läuft
Interessierte können sich bis zum 15. November 2024 für den Studiengang mit den Profillinien Sekundarstufe I und Gymnasium bewerben
Ausschreibung: SCHULWÄRTS! Stipendien für Lehramtspraktika im Ausland
Ab heute bis spätestens 24. November 2024 beim Goethe-Institut bewerben – digitale Infoveranstaltungen am 16. und 23. Oktober
Ausschreibung: DAAD-Stipendium Lehramt.International
Lehramtsstudierende und Absolvent:innen können sich ab 1. bis 31. Oktober um geförderte Auslandspraktika (Beginn: Januar bis Mai 2025) bewerben
Neue Zusatz-/Querschnittsqualifikation „Demokratiebildung“ für Lehramtsstudierende
Pilotphase startet zum Wintersemester 2024/25 – Anmeldung jetzt möglich
KI Showcase: Der Chatbot „ParzivAI“
Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education
Florian Nieser und Thomas Renkert präsentieren einen nachhaltigen, transparenten Chatbot, der eine KI-gestützte immersive Lernerfahrung zu Sprache und Geschichte des...