Transformative Literacies und Future Skills für Lernende und Lehrende

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HSE Digital Teaching and Learning Lab
Universitätsplatz / Grabengasse 14 (Triplex)
Seminarraum P18
69117 Heidelberg
Deutschland

weitere dazugehörende Termine: Mi, 13.12. | 24.01. | 31.01., jeweils 16:15–17:45 Uhr

EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT (MIT)GESTALTEN

An einer leuchtend pinkfarbenen Wand hängt diverses Werkzeug, Zangen, Hammer, Wasserwaagen etc.
Bild: Pixabay/Peggy und Marco Lachmann-Anke

Welche Kompetenzen können uns dabei unterstützen, zu (Mit)gestalter:innen einer nachhaltigen Zukunft zu werden? Welche Literacies und Skills brauchen wir zur aktiven Teilhabe an den Transformationsprozessen, die uns im Kleinen wie im Großen herausfordern? Wie kann der Erwerb von Zukunftskompetenzen das eigene Lehren und Lernen bereichern?

In diesem vierteiligen Workshop lernen die Teilnehmenden die Backcasting-Methode kennen, befassen sich mit dem OECD Lernkompass 2030 sowie mit den Konzepten des transformativen Lernens und der Future Skills. Die Ideen aus der Theorie werden diskutiert, mit den Ansätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Gespräch gebracht und praxisorientiert mit den eigenen Fächern verknüpft.  Damit bietet der Kurs fächerübergreifend relevante Impulse für (zukünftige) Lehrkräfte.

Als Gast gibt Helen Fischer, Heidelberger Studentin im Master of Education, Einblick in das Projekt Planet-N. Die Bildungsplattform Planet-N bietet die Möglichkeit, die Analyse-, Urteils- und Medienkompetenz der Lernenden zu stärken und unkompliziert neue Formen des (nachhaltigen) Lernens auszuprobieren.

DOZENTINNEN

ANMELDUNG | ERWERB VON LP

Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 29. November 2023 an zq-nachhaltigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.  

Der vierteilige Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit als Vertiefungsbaustein (3 LP) belegt werden. Die Teilnehmenden bearbeiten zwischen den Sitzungsterminen Aufgabenstellungen, die dann jeweils als Grundlage für die gemeinsame Weiterarbeit dienen.

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