QUERSCHNITTSKOMPETENZEN FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Gute Lebensbedingungen für alle Menschen jetzt und in Zukunft im Einklang mit den planetaren Belastbarkeitsgrenzen zu erreichen, ist das Kernziel einer nachhaltigen Entwicklung. Mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) haben sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) im Jahr 2015 auf gemeinsame Ziele geeinigt, die eine große Bandbreite an Handlungsfeldern in den Blick nehmen. Das Konzept der Nachhaltigkeit denkt die drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales zusammen und weist damit eine ausgeprägte Anschlussfähigkeit an unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen, Schulfächer und Fragestellungen aus der Praxis auf. Die relevanten Maßstabsebenen reichen vom Individuum bis zur Gesellschaft, vom Lokalen bis zum Globalen sowie von der Gegenwart in die Zukunft.
Bei der Befähigung der Menschen zur aktiven Teilhabe an den anstehenden Transformationsprozessen kommt dem Lehren und Lernen eine entscheidende Rolle zu. Lernende sollen in die Lage versetzt werden, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsvoll sowie zukunftsorientiert zu handeln. In den Baden-Württembergischen Bildungsplänen der Allgemeinbildenden Schulen ist mit der Leitperspektive Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ein Rahmen zur fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit Aspekten der Nachhaltigkeit geschaffen worden. Das Potenzial, die Leitperspektive in der Lehrer:innenbildung und in den Schulen breit zu verankern, ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.
Auf Basis dieser Überlegungen bietet die HSE-Zusatzqualifikation Lehramtsstudierenden und Lehrkräften aller Fächer und Schularten die Möglichkeit eines studien- bzw. berufsbegleitenden Kompetenzerwerbs im Themenfeld Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer:innen eignen sich Wissen und praktische Fertigkeiten zur Gestaltung von gleichermaßen forschungsbasiert-kritischen wie bildungsplanorientierten Lernsettings an und werden zu Multiplikator:innen im Sinne der BNE.
Die ZQQ zielt insbesondere darauf ab, Studierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schularten zu befähigen,
- ihre eigenen Nachhaltigkeitskompetenzen auf- bzw. auszubauen,
- Verknüpfungen von fachspezifischen Themen mit Nachhaltigkeitsperspektiven zu erschließen sowie
- sich fachwissenschaftliche und methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kontext mit Nachhaltigkeit und BNE für die Schulpraxis anzueignen.
O-TON EINER ZQQ-TEILNEHMERIN AUS DEM SOMMERSEMESTER 2024
Ich bin total froh an der ZQQ Nachhaltigkeit der HSE teilgenommen zu haben. Das Veranstaltungsangebot ist sehr vielseitig und die Dozierenden gestalten die Workshops und Kurse sehr anschaulich, interessant und abwechslungsreich. Ich habe im Bereich Nachhaltigkeit so vieles dazugelernt, was mich in der persönlichen Weiterentwicklung beeinflusst hat, aber auch im schulischen Kontext hoffe ich, dass ich meine Learnings im Rahmen der Leitperspektive BNE oder darüber hinaus an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben kann.
ZIELGRUPPEN
Die Zusatz-/Querschnittsqualifikation ist geöffnet für alle Studierenden der lehramtsbezogenen Studiengänge der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Studierende können die ZQQ in allen Studienphasen absolvieren, d. h. sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium. Der Beginn im Bachelorstudium und eine Fortführung im Masterstudium sind möglich und willkommen.
Lehrkräfte aller Schularten haben ebenfalls die Möglichkeit teilzunehmen.
ZERTIFIKAT
Studierenden wird das erfolgreiche Absolvieren der Zusatz-/Querschnittsqualifikation durch das HSE-Zertifikat Nachhaltigkeit bescheinigt.
AUFBAU

LEISTUNGSUMFANG
Die ZQQ hat einen Umfang von 15 LP und kann in zwei oder mehr Semestern studienbegleitend absolviert werden. Die 15 LP setzten sich zusammen aus den Basis-, Vertiefungs- und Praxisbausteinen. Der Basisbaustein wird in jedem Semester angeboten. Ebenso wird für jedes Semester eine Liste mit Veranstaltungen bereitgestellt, die für die Vertiefungs- und Praxisbausteine belegt werden können.
Da es sich um eine Zusatzqualifikation handelt, kann das Absolvieren einer Veranstaltung nicht doppelt – beispielsweise im Master of Education und der Zusatzqualifikation – angerechnet werden. Die Leistungen für die ZQQ sind über das reguläre Curriculum hinaus zu erbringen.
STUDIENVERLAUF
Die Einführungsveranstaltung des Basisbausteins muss verpflichtend als erste Veranstaltung belegt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, parallel dazu Veranstaltungen für die Vertiefungs- und Praxisbausteine zu besuchen.
ANMELDUNG
Interessierte zum Einstieg in die ZQQ Nachhaltigkeit können sich jederzeit per E-Mail bei Dr. Nicole Aeschbach (zq-nachhaltigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de) melden; Sie erhalten dann weitere Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltungsbelegung.