Das Heidelberger Verschränkungsmodul

FACHWISSENSCHAFT UND FACHDIDAKTIK VERZAHNT

Das Verschränkungsmodul im Heidelberger Master of Education Sekundarstufe I/Gymnasium verbindet in besonderer Weise Perspektiven wissenschaftlicher Fachdidaktiken und Fachwissenschaften in der Lehrkräftebildung.  Es leitet die Studierenden zur kritischen Reflexion ihres professionsbezogenen Wissens und Handels an und versetzt sie in die Lage, fachwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik zu verknüpfen. Konzeption und Genese des Verschränkungsmoduls werden in einem Beitrag zum HSE-Blog Fokus Lehrerbildung dargelegt.

Zur Unterstützung der Lehrenden in den Fächern hat die HSE einen Katalog von Serviceangeboten entwickelt:

  • Good-Practice – Schaufenster in die Verschränkungsmodule der Fächer
  • Lehrendenaustausch – hochschul- und fächerübergreifendes offenes Format für alle Interessierten
  • Toolbox Inspiration für die Lehre im Verschränkungsmodul
  • Fächerkonsil – hochschulübergreifender fachspezifischer Austausch
  • Fact-Sheet – Basisinformationen zur Verschränkung und Kooperation

GOOD PRACTICE IM VERSCHRÄNKUNGSMODUL

In der Umsetzung entwickeln die Fächer vielfältige Formen spannender und innovativer Lehrkonzepte im Verschränkungsmodul. Good-Practice Beispiele finden sich hier:

LEHRENDENAUSTAUSCH

Der Lehrendenaustausch ist ein von der HSE angebotenes offenes Austauschformat, das hochschulübergreifend und fächerübergreifend einen Gesprächsraum öffnet. Zum Lehrendenaustausch sind alle Lehrenden der Pädagogischen Hochschule, der Universität Heidelberg sowie aller Partnerinstitutionen herzlich eingeladen. 

Lehrende treten hier in immer wieder neuen und spannenden Konstellationen in den Austausch über Fragen von Verschränkung, kooperativer Lehre und Good-Practice in der Lehrkräftebildung mit Schwerpunkt auf dem Verschränkungsmodul. 

Alle Termine und Informationen sind über den Verteiler der HSE erhältlich, zu dem man sich hier anmelden kann.

Zusätzlich unterstützt die HSE auch fächerspezifische Austauschformate, z. B. in Form des Fächerkonsils. 

TOOLBOX

Zurzeit befindet sich die Toolbox Verschränkung im Aufbau; sie soll Lehrende bei der Planung und Durchführung von verschränkter Lehre entlasten und Impulse niederschwellig zugänglich machen, konkret

  • Informationen und Forschungsergebnisse zur Verzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zusammenfassen; 
  • Denkanstöße und Ideen zur Lehre in Verschränkungsmodulen (und darüber hinaus) bieten; 
  • Reflexionsangebote zur Verfügung stellen;
  • Umsetzungsbeispiele bündeln;
  • Zusammenarbeit mit Kolleg:innen zum Thema Verschränkung ermöglichen;
  • vielfältige Implementierungsmöglichkeit aufzeigen.

Johanna Ruge und Anuschka Holste-Massoth geben bei Interesse gerne Einblick.

FÄCHERKONSILIEN

Die Fächerkonsilien unterstützen die hochschulübergreifende Lehrplanung vor allem für das Verschränkungsmodul. Die HSE unterstützt gerne bei der bei der Planung, Durchführung und Ausgestaltung von Fächerkonsilien und weiteren Absprachen zum Lehramt zwischen Pädagogischer Hochschule, Universität sowie den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften sowie weiteren Kooperationshochschulen. 

Weitere Informationen zu den Angeboten der Servicestelle Qualitätskultur Lehramt (Universität)

ALLGEMEINES UND FÄCHERSPEZIFISCHES FACTSHEET

Unser allgemeines Factsheet zu Verschränkung und Kooperation bietet allgemeine organisatorische Hinweise zur Planung und Durchführung von Lehre im Verschränkungsmodul in Kurzform. 

Gerne unterstützen wir bei der Ausarbeitung eines fächerspezifischen Fact-Sheets. In einem lebenden Dokument lässt sich die für das jeweilige Fach charakteristische Ausgestaltung des Verschränkungsmoduls festhalten, beispielsweise organisatorische Besonderheiten, Ansprechpersonen oder auch inhaltliche Impulse. 

Bei Interesse stehen Johanna Ruge und/oder Anuschka Holste-Massoth gerne beratend zur Verfügung.

BLOGBEITRAG