Das Heidelberger Verschränkungsmodul

FACHWISSENSCHAFT UND FACHDIDAKTIK VERZAHNT

Das Verschränkungsmodul im Heidelberger Master of Education Sekundarstufe I/Gymnasium verbindet in besonderer Weise Perspektiven wissenschaftlicher Fachdidaktiken und Fachwissenschaften in der Lehrkräftebildung.  Es leitet die Studierenden zur kritischen Reflexion ihres professionsbezogenen Wissens und Handels an und versetzt sie in die Lage, fachwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik zu verknüpfen. Konzeption und Genese des Verschränkungsmoduls werden in einem Beitrag zum HSE-Blog Fokus Lehrerbildung dargelegt.

Zur Unterstützung der Lehrenden in den Fächern hat die HSE einen Katalog von Serviceangeboten entwickelt:

  • Good-Practice – Schaufenster in die Verschränkungsmodule der Fächer
  • Lehrendenaustausch – hochschul- und fächerübergreifendes offenes Format für alle Interessierten
  • Toolbox Inspiration für die Lehre im Verschränkungsmodul
  • Fächerkonsil – hochschulübergreifender fachspezifischer Austausch
  • Fact-Sheet – Basisinformationen zur Verschränkung und Kooperation

GOOD PRACTICE IM VERSCHRÄNKUNGSMODUL

In der Umsetzung entwickeln die Fächer vielfältige Formen spannender und innovativer Lehrkonzepte im Verschränkungsmodul. Good-Practice Beispiele finden sich hier:

NÄCHSTER LEHRENDENAUSTAUSCH

BLOGBEITRAG