Johanna Ruge

Porträt von Johanna Ruge
Tätigkeit
Weiterentwicklung hochschulübergreifende/kooperative Lehre
Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt MINT-ProNeD
standortspezifische Evaluation und Projektkoordination Verbund

Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 004
Tel
+49 6221 54-5291

CURRICULUM VITAE

  • Seit 01/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education
  • 11/2020–11/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „NetKoop“ am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg
  • 04/2014–08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Physik an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover, mit Tätigkeit in den Projekten:
    BMBF-Projekt „WiGeMath-Transfer“
    NTH+ -Projekt „Einstieg in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis“
  • 08/2015–12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Theoria cum praxi“ an der Leibniz School of Education der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover
  • 11/2012–03/2014 Stipendiatin an der Leuphana Universität Lüneburg im Bereich Mathematikdidaktik
  • 10/2006–03/2012 Studium der Psychologie (Diplom) an der Freien Universität Berlin

ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Weiterentwicklung von Verschränkungsmodulen
  • Wissenschaftliche Begleitung von Projekten im Kontext Verschränkung
  • Mitarbeit im Projekt MINT-ProNeD, standortspezifische Evaluation und Projektkoordination (Verbund)

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Gómez-Chacón, I., Hochmuth, R, Jaworski, B., Rebenda, J., Ruge, J. & Thomas, S. (Hrsg.) (2021). Inquiry in university mathematics teaching and learning: The PLATINUM project. Masaryk University Press.  

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

  • Ruge, J. (2022) The unease about the mathematics-society relation as learning potential. In R. Biehler, G. Gueudet, M. Liebendörfer, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Hrsg.) Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education: New Directions (S. 45–66). Springer. (peer-reviewed)
  • Specovius-Neugebauer, M., Hochmuth, R., & Ruge, J. (2022). Freiheit in der Lehre – endlich mal!. In R. Hochmuth., R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (S. 427–456). Springer Spektrum. (peer-reviewed)
  • Khellaf, S., Hochmuth, H, Peters, J. & Ruge, J. (2021). Spidercharts: A tool for describing and reflecting IBME activities. In I. Gómez-Chacón, R. Hochmuth, B. Jaworski, J. Rebenda, J. Ruge, & S. Thomas (Hrsg.), Inquiry in university mathematics teaching and learning: The PLATINUM project (S. 29–48). Masaryk University Press. (peer-reviewed)
  • Ruge, J., Hochmuth, R., Frühbis-Krüger, A., & Fröhlich, J. (2021). Ein Unterstützungsangebot für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.). Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) (S. 437–466). Springer Spektrum. (peer-reviewed)
  • Ruge, J., Hochmuth, H., Khellaf, S. & Peters, J. (2021). In critical alignment with IBME. In I. Gómez-Chacón, R. Hochmuth, B. Jaworski, J. Rebenda, J. Ruge, & S. Thomas (Hrsg.), Inquiry in university mathematics teaching and learning: The PLATINUM project (S. 253–272). Masaryk University Press. (peer-reviewed)
  • Buchroth, I. D., & Ruge, J. (2019). Gestaltung formativ-reflexiver Qualitätsentwicklungsprozesse bei multiplen Projektzielen. In S. Heuchemer, S. Spöth, & B. Szczyrba (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität- Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung II (S. 33–46). TH Köln. (peer-reviewed)
  • Ruge, J., Khellaf, S., Hochmuth, R., & Peters, J. (2019). Die Entwicklung reflektierter Handlungsfähigkeit aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In S. Dannemann, J. Gillen, A. Krüger, & Y. von Roux (Hrsg.), Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – Leitbild, Konzepte und Projekte (S.110–139). Logos Verlag.
  • Ruge, J., & Wegener, J. (2016). Unterstützung für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen. In W. Paravicini, & J. Schnieder (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015 (S. 194–205). WTM-Verlag. (peer-reviewed)