#HSEdigital

DIGITALISIERUNG FÜR DIE LEHRER:INNENBILDUNG

Digitalisierung ist für uns ein zentrales Querschnittsthema, das sämtliche Wirkungsbereiche der Heidelberg School of Education durchdringt: Von Forschungsprojekten über Publikationen bis hin zu spezifischen Lehrangeboten.


Die digital vernetzte Welt eröffnet ungeahnte Potenziale, stellt an uns jedoch auch gänzlich neue Herausforderungen. Wir unterstützen (angehende) Lehrkräfte im Verlauf des gesamten Teachers’ Life Cycle bei der Bildung, Ausbildung und Entwicklung ihrer fachlichen und personalen Kompetenzen. Deshalb begreifen wir die Digitalisierung mehrdimensional. Sie ist nicht nur prioritärer Gegenstand unserer Forschung, sondern stellt auch einen Zugewinn für sämtliche Lehrinhalte in den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften sowie deren Verschränkung dar.

Unser Ziel ist es, individualisierte und teamorientierte Lehr-/Lernprozesse unterschiedlicher digitaler Umsetzung zu ermöglichen. Gleichzeitig befördern wir begleitende Forschungsprojekte und deren Transfer als operationalisierte Handlungsempfehlungen. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen für die Lehrer:innen von morgen schließt dabei den kritischen Umgang mit neuen Medien ausdrücklich ein.

DIGITALE PROJEKTE DER HSE

STIFTUNGSPROFESSUR FÜR INFORMATIK UND IHRE DIDAKTIK


ÜBER DIE CARL-ZEISS-STIFTUNG

Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung die älteste private wissenschaftsfördernde Stiftung in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.

ZUSATZQUALIFIKATION INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ

Schlüsselkompetenz der Informations- und Wissensgesellschaft

Angehende wie berufstätige Lehrer:innen lernen im Rahmen dieser Zusatzqualifikation, wie sie digitale Medien und Informationen sinnvoll im Fachunterricht einsetzen und ihre Schüler:innen zu einem kundigen und mündigen Umgang mit diesen ausbilden können. Digitale Kompetenzen und ihre Vermittlung stehen somit im Zentrum unserer Zusatzqualifikation.

FOKUS LEHRERBILDUNG: DER HSE-BLOG

Mit wöchentlichen Gastbeiträgen von Wissenschaftler:innen, Studierenden und weiteren Akteur:innen der Lehrer:innenbildung und bietet der Blog einer stetig wachsenden Online-Community aktuellste Themen aus dem Bereich der Lehrer:innenbildung wie z. B. Digitalisierung oder Heterogenität und Diversität. Forscher:innen, Lehrer:innen und Interessierte erhalten hier nicht nur Informationen über neue Ideen und Fragestellungen, sondern auch die Möglichkeit zur Diskussion.

Zum Blog

TAFELRUNDE: DER HSE-PODCAST

ONLINE-SELF-ASSESSMENT

heiEDUCATION JOURNAL

Die wissenschaftliche Online-Zeitschrift der HSE

Das fächer- und institutionenübergreifende heiEDUCATION Journal nutzt Open Access als Publikationsmodell und macht Wissenschaft so  jederzeit und überall zugänglich. Aus unterschiedlichen Domänen und Disziplinen bietet die an der HSE verortete digitale Publikation hochkarätige forschungsaktuelle Beiträge zu relevanten Themen der Lehrer:innenbildung.

ONLINEBERATUNGLEHRAMT@HSE

HSE: GO DIGITAL! NOW!

Logo MWK

Digitalkompetenzen vermitteln, Wissenstransfer gewährleisten und Infrastruktur bereitstellen – so lassen sich die Ziele des Projekts „HSE: Go digital! Now!“ zusammenfassen, das von November 2018 bis Dezember 2021 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg  gefördert wurde. Zentrale Bedeutung kam hierbei dem „HSE Teaching and Learning Lab“ zu, das mit aktuellster medientechnischer Ausstattung auch weiterhin zum kreativen Experimentieren und zur fachlichen Vernetzung einlädt und physisch wie virtuell Raum für Austausch, Forschung, Lehre, Transfer und Innovation bietet.

Zum Projekt „HSE: Go digital! Now!“
Zum „HSE Digital Teaching and Learning Lab“
Zur Deeper Learning Initiative
Zum Online-Tutorial Gender und Diversity in der Lehrkräftebildung
Zur Pressemitteilung

LEHRVERANSTALTUNGEN

Viele Lehrveranstaltungen, die von Mitarbeiter:innen der HSE angeboten wurden oder im Rahmen der Zusatzqualifikation besucht werden konnten, haben in den letzten Semestern die Digitalisierung direkt oder indirekt zum Thema gemacht. Aktuelle Lehrveranstaltungen sind dem Campusmanagementsystem heiCO der Universität bzw. dem Vorlesungsverzeichnis der Pädagogischen Hochschule zu entnehmen.