Forschung und Transfer

FORSCHUNGSORIENTIERUNG DER LEHRER:INNENBILDUNG

An der Heidelberg School of Education steht die Interdependenz und effektive Zusammenführung von Forschung auf dem Feld der Lehrer:innenbildung einerseits und Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die alltägliche Praxis (inner- wie außerhalb der Hochschulen) andererseits im Mittelpunkt. Seit 2015 eingerichtete Strukturen zur Verknüpfung von Forschung und Transfer werden fortlaufend optimiert, um Lehrerbildenden, Studierenden und praktizierenden Lehrer:innen Orientierung und Inspiration auf dem neuesten Stand der Forschung zu bieten. Seit Jahresbeginn 2021 läuft die schrittweise Überführung der bisher tendenziell fächerzentrierten Forschungsclusterstruktur in eine stärker themenbezogene Clusterstruktur.
Aktuell befinden sich im Aufbau:

Somit sollen interessierten Forscher:innen aus allen Lehramtsfächern weitere Anknüpfungspunkte und ein flexibles Forum zum interdisziplinären Austausch geboten werden. Darüber hinaus will die HSE allen Akteuren der hochschulischen Lehrer:innenbildung Brücken in die außerhochschulische Öffentlichkeit des Wissenschaftsstandorts Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region bauen.


VERANSTALTUNGEN

Die von der KI Midjourney generierte Grafik zeigt karge Berge in einer Wüste, darüber einen bewölkten Himmel. Außen bunte Kugeln in Orange-Mint-Tönen.

Autumn School: Die Sache mit dem Klima

Sachlichkeit als Problem der Wissensvermittlung – am Beispiel des Klimawandeldiskurses | Interdisziplinäre Veranstaltung für Promovierende und Post-Docs in Lehrkräftebildung und Fachwissenschaft

 

AKTUELLES

Trompes l'œil: Street Art in Montpellier. Die Bemalung einer Häuserwand a, Place Edouard Adam erzeugt eine 3D-Illusion eines Altbaus mit Erkern und Balkonen.

Zu Gast in Montpellier

Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education

Die DAAD-Stipendiatinnen J. Zenker, K. Lumpp, H. Freytag und J. Bauer reflektieren ihr Semester in Südfrankreich und geben Tipps für den Auslandsaufenthalt