Schulen prägen Zukunft: Lehrkräfte beeinflussen über vielfältige Lernangebote mit, wie zukunftsfähig unsere Gesellschaft sein wird. Die Heidelberg School of Education (HSE) macht Lehrkräften in Ausbildung und Praxis wissenschaftsbasierte Angebote zu schul- und zukunftsrelevanten Querschnittsthemen, die anschlussfähig an die Leitperspektiven der Bildungspläne Baden-Württembergs sind. Mit dem Konzept „Enhancing Future Literacies in Teacher Education“ will die HSE (vor allem künftige) Lehrer:innen dazu befähigen, Kinder und Jugendliche auf die vielfältigen Herausforderungen einer komplexen Welt vorzubereiten.
Ausgehend von kooperativen Projekten mit Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg trägt die HSE deshalb zur Suche nach Antworten bei auf Fragen wie diese:
Mit dem Abschluss des Verbundprojekts heiEDUCATION 2.1 (2019-2023) gingen die im Projektkontext erfolgreich etablierten Forschungs- und Transfer-Cluster im Konzept „Enhancing Future Literacies in Teacher Education“ auf, der als wissenschaftlicher Arbeitsbereich der HSE ab 2024 seitens des Landes Baden-Württemberg grundfinanziert wird. Das Konzept bildet den Kern der wissenschaftlichen Aktivitäten der HSE – die aber stets offen ist für Ideen aus angrenzenden Feldern.
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Vergils Aeneis – eine Veranstaltung für Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Lehrkräfte