Forschung und Transfer

ENHANCING FUTURE LITERACIES IN TEACHER EDUCATION

Flux; prompt: a caucasian teacher (gender could be either female or male, modern unisex haircut, in their late twenties smiling confidently at the viewer, standing in a modern, futuristic school with lots of natural light, in the background diverse, happy middle school students, some walking to their classrooms, others sitting in a lounge area in the corner at the back
Bild: Flux

Schulen prägen Zukunft: Lehrkräfte beeinflussen über vielfältige Lernangebote mit, wie zukunftsfähig unsere Gesellschaft sein wird. Die Heidelberg School of Education (HSE) macht Lehrkräften in Ausbildung und Praxis wissenschaftsbasierte Angebote zu schul- und zukunftsrelevanten Querschnittsthemen, die anschlussfähig an die Leitperspektiven der Bildungspläne Baden-Württembergs sind. Mit dem Konzept „Enhancing Future Literacies in Teacher Education“ will die HSE (vor allem künftige) Lehrer:innen dazu befähigen, Kinder und Jugendliche auf die vielfältigen Herausforderungen einer komplexen Welt vorzubereiten. 

Ausgehend von kooperativen Projekten mit Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg trägt die HSE deshalb zur Suche nach Antworten bei auf Fragen wie diese:

So fördert die HSE die Entwicklung hochschulübergreifender, wissenschaftlicher Netzwerke und Transferaktivitäten, die sich innovativ mit solchen Fragen beschäftigen. Lernangebote zu den „Future Literacies“ werden derzeit in Formaten wie den Zusatz- und Querschnittsqualifikationen und vielfältigen Veranstaltungsformaten für Lehramtsstudierende, Lehrerbildner:innen, Lehrkräfte und weitere Multiplikator:innen umgesetzt - von Terrassengesprächen über die KI-Workshop-Reihe bis hin zu Fortbildungsmessen.

Mit dem Abschluss des Verbundprojekts heiEDUCATION 2.1 (2019-2023) gingen die im Projektkontext erfolgreich etablierten Forschungs- und Transfer-Cluster im Konzept „Enhancing Future Literacies in Teacher Education“ auf, der als wissenschaftlicher Arbeitsbereich der HSE ab 2024 seitens des Landes Baden-Württemberg grundfinanziert wird. Das Konzept bildet den Kern der wissenschaftlichen Aktivitäten der HSE – die aber stets offen ist für Ideen aus angrenzenden Feldern.


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