Mit heiEDUCATION 2.1 setzen Universität und Pädagogische Hochschule die erfolgreiche Kooperation fort, die mit heiEDUCATION bereits einen nachhaltigen Innovationsschub für eine exzellente Lehrerbildung am Standort Heidelberg bewirkte. Fortschritt und Nachhaltigkeit stehen im Fokus des Folgevorhabens, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung unterstützt wird.
In diesem vom BMBF über den DAAD geförderten Projekt wirken die Heidelberg School of Education und die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg zusammen, um die internationale Mobilität im Lehramtsstudium strategisch zu forcieren und gemeinsam neue Impulse für die weitere Internationalisierung der Lehrerbildung zu setzen.
Die in Baden-Württemberg von der NEUMAYER STIFTUNG geförderte und von der Tübingen School of Education zentral koordinierte Lehr:werkstatt ist ein Praktikumsprojekt, das Lehramtsstudierende und erfahrene Lehrkräfte für die Dauer eines gesamten Schuljahres in Tandems zusammenbringt. Das Konzept schlägt die Brücke zwischen universitärer Wissenschaftsvermittlung und schulischer Praxiserfahrung und schafft so ein Lehr-Lern-Setting, von dem sowohl die Studierenden als auch die beteiligten Lehrer:innen und deren Schulen in vielerlei Hinsicht profitieren.
Im Projekt MINT-ProNeD – „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung“ – arbeiten neun Hochschulen und drei außeruniversitäre Forschungsinstitute gemeinsam mit den jeweiligen Landesinstituten für Lehrkräftebildung und Schulentwicklung an einem einheitlichen Fortbildungs- und Beratungskonzept. Lehrkräfte sollen dabei unterstützt werden, digitale Technologien kompetent im adaptiven MINT-Unterricht einzusetzen und somit den Lernerfolg der Schüler:innen langfristig zu verbessern. Die Federführung des BMBF-geförderten Verbundprojektes hat die Universität Tübingen inne; das Teilprojekt in Heidelberg verantwortet die Heidelberg School of Education (HSE).
Das von der Vector Stiftung geförderte Projekt „DIY in der digitalen MINT-Lehrer:innenbildung“ hat die Entwicklung und Pilotierung von zwei interaktiven Selbstlernkursen für (künftige) Lehrkräfte zum Ziel. Dabei werden zwei aktuelle Themen der Lehrer:innenbildung adressiert: Zum einen die Stärkung von Medienkompetenzen für die eigenständige Erstellung zeitgemäßer digitaler Lernmaterialien, zum anderen das Verständnis von Grundkonzepten des algorithmischen Denkens und Problemlösens für Lehramtsstudierende aller Schulfächer und Schularten.
Ein forschungsorientiertes hybrides Modul für zukünftige Lehrkräfte aus der Physik und anderen MINT-Fächern entwickeln die Geographin Nicole Aeschbach und der Umweltphysiker Werner Aeschbach in ihrem Projekt „Klimaphysik meets BNE“. Das Vorhaben verschränkt Grundlagen aus der Physik und Klimawissenschaft mit Bildungsplanorientierung und Kompetenzen aus der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Gefördert wird das Lehrtandem im Rahmen des Programms „Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Stifterverbandes.
The purpose of the project is to establish a value-added and sustainable network providing guidance, resources and support to European teacher trainers in MIL and in so doing, to directly advance students’ abilities to tackle disinformation. TeaMLit partners will gather and share knowledge, pilot promising approaches, develop training materials and conduct a large-scale multiplier campaign.
ENTENTE21 ist ein internationales Kooperationsprojekt mit der Universität Sorbonne in Paris, der Universität Mailand und der Universität Warschau und wird gefördert im Rahmen der 4EU+ European University Alliance. Es zielt darauf ab, Lehramtsstudierende durch verschiedene Mobilitätsmaßnahmen und virtuelle Lehrangebote in ihrer professionsbezogenen Entwicklung zu Europäischen Lehrkräften im 21. Jahrhundert zu unterstützen. Dabei stehen bestimmte Kompetenzen wie inter- und transkulturelle Sensitivität, Multilingualität und Reflexionsfähigkeit im Fokus.
Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Verbundvorhaben „Gut beraten ins Lehramt: Kohärenz herstellen – Identität ausbilden – Eignung reflektieren“ hat zum Ziel, die für den zukünftigen Lehrberuf geneigtesten und geeignetesten Studierenden im Verlauf ihres Studiums mithilfe eines fortlaufenden und phasenübergreifenden Beratungs- und Assessmentangebots optimal zu fördern und zu begleiten.
Förderzeitraum (inklusive Anschlussfinanzierungen): November 2019 bis Juni 2022
Aufbauend auf heiEDUCATION strebt das vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ geförderte Projekt PLACE die nachhaltige Partizipation aller Akteure der Lehrerbildung an. Als Zielgruppen, für die eine Vielzahl ineinandergreifender Maßnahmen etabliert werden, fokussiert es dabei Studierende sowie hochschulinterne und hochschulexterne Akteure.