Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

UNTERRICHT SPRACHBEWUSST UND SPRACHFÖRDERLICH GESTALTEN

Sprache ist nicht nur Lerngegenstand im Unterricht, über sie werden auch die entsprechenden Fachinhalte transportiert. Das stellt Schüler:innen, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erwerben, vor besondere Herausforderungen.

In der zertifizierte Zusatz-/Querschnittsqualifikation (ZQQ) Mehrsprachigkeit im Fachunterricht erwerben Lehramtsstudierende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, mit denen sie ihren künftigen Unterricht sprachbewusst und sprachförderlich gestalten können. Sie werden somit in der Lage sein, auf der Basis des aktuellen Forschungsstands zum Erwerb des Deutschen als Zweitsprache sprachliche Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Fachinhalten zu erkennen und darauf aufbauend ihre Schüler:innen gezielt zu unterstützen.

ZIELGRUPPEN

Die Zusatz-/Querschnittsqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht richtet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge der Universität Heidelberg und an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge (Sekundarbereich) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Studierende können die ZQQ in allen Studienphasen absolvieren, d. h. sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium. Der Beginn im Bachelorstudium und eine Fortführung im Masterstudium sind möglich und willkommen.

Lehrkräfte im Sekundarbereich haben ebenfalls die Möglichkeit teilzunehmen.

ZERTIFIKAT

Studierenden wird das erfolgreiche Absolvieren der Zusatz-/Querschnittsqualifikation durch das HSE-Zertifikat Mehrsprachigkeit im Fachunterricht bescheinigt.

AUFBAU

Die Abbildung zeigt den in 3 Bausteine gegliederten Aufbau der Zusatz- / Querschnittsqualifikation Mehrsprachigkeit

LEISTUNGSUMFANG

Die ZQQ umfasst insgesamt 10 LP, die auf drei Bausteine mit jeweils einer Lehrveranstaltung oder einem digitalen Selbstlernkurs aufgeteilt sind.

Da es sich um eine Zusatzqualifikation handelt, kann das Absolvieren einer Veranstaltung nicht doppelt – beispielsweise im Master of Education und der Zusatzqualifikation – angerechnet werden. Die Leistungen für die ZQQ sind über das reguläre Curriculum hinaus zu erbringen.

STUDIENVERLAUF

Die Zusatzqualifikation ist spiralcurricular konzipiert, d. h. die Bausteine werden planmäßig nacheinander absolviert. Für das Absolvieren der gesamten Zusatzqualifikation werden daher in der Regel drei Semester benötigt.

ANMELDUNG

Wir nehmen Ihre Anmeldungen für das Wintersemester bis einschließlich Freitag, 11. Oktober 2024 entgegen unter zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.

Es gibt keine parallele oder zusätzliche Anmeldung über das System heiCO der Universität.

Die Teilnahme an den einzelnen Lehrveranstaltungen der Zusatz- / Querschnittsqualifikation sowie der Erwerb des Zertifikats Mehrsprachigkeit im Fachunterricht sind kostenfrei.

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2024/2025

Wir nehmen Ihre Anmeldungen bis einschließlich Freitag, 11. Oktober 2024 entgegen unter zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de. Es gibt keine parallele oder zusätzliche Anmeldung über das System heiCO der Universität.

EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG

Einführungsveranstaltung für alle Teilnehmenden von Baustein 1
Auftakttreffen am Montag, 14.10.2024, 18:15–19:15 Uhr
Heidelberg School of Education, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

BAUSTEIN 1

  • Option 1: Vorlesung „Einführung Deutsch als Zweitsprache: Eine Annäherung aus bildungspolitischer, spracherwerblicher und didaktischer Perspektive“
    Dozent: Prof. Dr. Giulio Pagonis
    Ab 14.10.2024, jeweils montags, 09:15–10:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Hörsaal 010
     
  • Option 2: Vorlesung „Sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht mit Deutsch als Zweitsprache“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 16.10.2024, jeweils mittwochs, 16:15–17:45 Uhr
    Hörsaalgebäude der PH, Im Neuenheimer Feld  560-562, Hörsaal 001

Studierende, die vor dem Sommersemester 2024 Baustein 1 bei Herrn Prof. Pagonis absolviert haben, senden ihren jeweiligen Leistungsnachweis bitte digital als Scan an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.


BAUSTEIN 2

Dieser Baustein kann entweder als reguläre Lehrveranstaltung oder als Selbstlernkurs über Moodle absolviert werden.

  • Option 1: Seminar „Texte zu Sachthemen differenzieren und visualisieren“
    Dozent: Dr. Florian Hiller
    Ab 14.10.2024, jeweils montags, 14:15–15:45 Uhr
    Neubau PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.107
     
  • Option 2: Seminar „Förderung fach- und bildungssprachlicher Kompetenzen nach dem Scaffolding-Prinzip“
    Dozent: Dr. Florian Hiller
    Ab 16.10.2024, jeweils mittwochs, 10:15–11:45 Uhr
    Neubau PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.106
     
  • Option 3: Seminar „Sprachsensibler Fachunterricht“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 17.10.2024, jeweils donnerstags, 14:15–15:45 Uhr
    Neubau PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.306
     
  • Option 4: Online-Selbstlernkurs „Stolpersteine beim Lesen und Schreiben bildungssprachlicher Texte“
    E-Learning-Plattform Moodle der Universität
    Digitales Kick-Off-Treffen am Montag, 21.10.2024, 18:15–19:15 Uhr; die Zugangsdaten werden noch bekanntgegeben
    Kurs im Anschluss asynchron und zeitlich flexibel zu absolvieren

BAUSTEIN 3

  • Abschlussseminar „Sprachsensibler Fachunterricht: Diagnostik und Planung“
    Dozentin: Elena Petojevic-Jungkenn

    In Baustein 3 steht die Planung von sprachsensiblem (Fach-)Unterricht im Mittelpunkt. Wir werden uns mit Sprachstandsfeststellungsverfahren (Diagnostik) für die Sekundarstufe bzw. für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache beschäftigen und gemeinsam auf den Prüfstand stellen. Des Weiteren erfolgt eine Beschäftigung mit schulischen Sprachförderkonzepten. Schließlich werden wir Unterricht und dessen Planung mit einem sprachsensiblen Blick beurteilen.

    Der Kurs wird als hybrides Seminar angeboten, teils in Präsenz und teils digital. Es handelt sich um insgesamt sieben Sitzungen. Bitte beachten Sie, dass Sie maximal eine Fehlzeit haben dürfen.

    Geben Sie bei Ihrer Anmeldung bitte Ihren Studiengang und Ihre Semesterzahl an.

    Auftaktsitzung: Freitag, 08.11.2024, 14:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum
    2. Sitzung: Freitag, 15.11.2024, 12:00–15:00 Uhr, digital
    3. Sitzung: Freitag, 20.12.2024, 12:00–15:00 Uhr, digital
    4. Sitzung: Freitag, 10.01.2025, 12:00–15:00 Uhr, digital
    5. Sitzung: Freitag, 17.01.2025, 12:00–15:00 Uhr, digital
    6. Sitzung: Freitag, 31.01.2025, 12:00–15:00 Uhr, digital
    Abschlusssitzung: Freitag, 21.02.2025, 13:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen bis einschließlich 11. Oktober 2024 an unter zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.

LEHRVERANSTALTUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2024

EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG

Einführungsveranstaltung für alle Teilnehmenden von Baustein 1
Auftakttreffen am Montag, 15.04.2024, 18:00–19:00 Uhr
Heidelberg School of Education, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

BAUSTEIN 1

  • Option 1: Vorlesung „Einführung Deutsch als Zweitsprache: Eine Annäherung aus bildungspolitischer, spracherwerblicher und didaktischer Perspektive“
    Dozent: Prof. Dr. Giulio Pagonis
    Ab 15.04.2024, jeweils montags, 09:15–10:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Hörsaal 010
     
  • Option 2: Vorlesung „Sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht mit Deutsch als Zweitsprache“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 16.04.2024, jeweils dienstags, 16:15–17:45 Uhr
    Hörsaalgebäude der PH, Im Neuenheimer Feld  560-562, Hörsaal 001

Studierende, die in den vergangenen Semestern Baustein 1 bei Herrn Prof. Pagonis absolviert haben, senden ihren jeweiligen Leistungsnachweis bitte digital als Scan an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.


BAUSTEIN 2

Dieser Baustein kann entweder als reguläre Lehrveranstaltung oder als Selbstlernkurs über Moodle absolviert werden.

  • Option 1: Seminar „Schulischer Fachunterricht und (Deutsch als Zweit-)Sprache“
    Dozentin: Daniela Storz
    Ab 24.04.2024, jeweils mittwochs, 16:15–17:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Seminarraum 012
     
  • Option 2: Seminar „Entwicklung sprachsensibler Lernmaterialien“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 15.04.2024, jeweils montags, 12:15–13:45 Uhr
    Neubau PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.414
     
  • Option 3: Ringvorlesung „Aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik Deutsch als Zweitsprache“
    Dozentin: Hana Klages
    Ab 16.04.2024, jeweils dienstags, 14:15–15:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Hörsaal 010
     
  • Option 4: Online-Selbstlernkurs „Stolpersteine beim Lesen und Schreiben bildungssprachlicher Texte“
    E-Learning-Plattform Moodle der Universität
    Digitales Kick-Off-Treffen am Freitag, 19.04.2024, 15:00–16:00 Uhr; die Zugangsdaten werden noch bekanntgegeben
    Kurs im Anschluss asynchron und zeitlich flexibel zu absolvieren, mit tutorieller Begleitung

BAUSTEIN 3

  • Abschlussseminar „Sprachsensibler Fachunterricht: Diagnostik und Planung“
    Dozentin: Elena Petojevic-Jungkenn

    In Baustein 3 steht die Planung von sprachsensiblem (Fach-)Unterricht im Mittelpunkt. Wir werden uns mit Sprachstandsfeststellungsverfahren (Diagnostik) für die Sekundarstufe bzw. für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache beschäftigen und gemeinsam auf den Prüfstand stellen. Des Weiteren erfolgt eine Beschäftigung mit schulischen Sprachförderkonzepten. Schließlich werden wir Unterricht und dessen Planung mit einem sprachsensiblen Blick beurteilen.

    Der Kurs wird als Blockseminar angeboten, teils in Präsenz und teils digital. Es handelt sich um insgesamt sechs Sitzungen:
    Auftaktsitzung: Freitag, 03.05.2024, 14:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum
    2. Sitzung: Freitag, 10.05.2024, 12:00–15:00 Uhr, digital
    3. Sitzung: Freitag, 14.06.2023, 12:00–15:00 Uhr, digital
    4. Sitzung: Freitag, 28.06.2024, 12:00–15:00 Uhr, digital
    5. Sitzung: Freitag, 12.07.2024, 12:00–15:00 Uhr, digital
    Abschlusssitzung: Freitag, 02.08.2024, 10:00–13:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen bis einschließlich 14. April 2024 an unter zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2023/2024

BAUSTEIN 1

  • Einführungsveranstaltung für alle Teilnehmenden von Baustein 1
    Auftakttreffen am Dienstag, 17.10.2023, 18:00–19:00 Uhr
    Heidelberg School of Education, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum
     
  • Vorlesung „Sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht mit Deutsch als Zweitsprache“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 20.10.2023, jeweils freitags, 08:15–9:45 Uhr
    Hörsaalgebäude der PH, Im Neuenheimer Feld  560-562, Hörsaal 001

Studierende, die in den vergangenen Semestern Baustein 1 bei Herrn Prof. Pagonis absolviert haben, senden ihren jeweiligen Leistungsnachweis bitte digital als Scan an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.


BAUSTEIN 2

Dieser Baustein kann entweder als reguläre Lehrveranstaltung oder als Selbstlernkurs über Moodle absolviert werden.

  • Seminar „Entwicklung sprachsensibler Lernmaterialien“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 19.10.2023, jeweils donnerstags, 10:15–11:45 Uhr
    Neubau PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.306
     
  • Seminar „Schüler:innen erstellen Erklärvideos zu Sachthemen“
    Dozent: Dr. Florian Hiller
    Ab 20.10.2023, jeweils freitags, 10:15–11:45 Uhr
    Neubau PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.406

    In der Veranstaltung werden zunächst Möglichkeiten erarbeitet, fachsprachliche Texte und Aufgaben zu gestalten und zu differenzieren, so dass sie den Voraussetzungen heterogener Lerngruppen gerecht werden. Auf dieser Grundlage werden im Anschluss Materialien konzipiert und Verfahrensweisen für den Unterricht erörtert, anhand derer die Lernenden von rezeptiven zu produktiven Fähigkeiten gelangen, indem sie selbst Erklärvideos zu Sachthemen erstellen.
     
  • Online-Selbstlernkurs „Stolpersteine beim Lesen und Schreiben bildungssprachlicher Texte“
    E-Learning-Plattform Moodle der Universität
    Digitales Kick-Off-Treffen am Freitag, 20.10.23, 15:00–16:00 Uhr; die Zugangsdaten werden noch bekanntgegeben
    Kurs im Anschluss asynchron und zeitlich flexibel zu absolvieren, mit tutorieller Begleitung

BAUSTEIN 3

  • Abschlussseminar „Sprachsensibler Fachunterricht: Diagnostik und Planung“
    Dozentin: Elena Petojevic-Jungkenn

    In Baustein 3 steht die Planung von sprachsensiblem (Fach-)Unterricht im Mittelpunkt. Wir werden uns mit Sprachstandsfeststellungsverfahren (Diagnostik) für die Sekundarstufe bzw. für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache beschäftigen und gemeinsam auf den Prüfstand stellen. Des Weiteren erfolgt eine Beschäftigung mit schulischen Sprachförderkonzepten. Schließlich werden wir Unterricht und dessen Planung mit einem sprachsensiblen Blick beurteilen.

    Der Kurs wird als Blockseminar angeboten, teils in Präsenz und teils digital. Es handelt sich um insgesamt sechs Sitzungen:
    Auftaktsitzung: Freitag, 03.11.2023, 14:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum
    2. Sitzung: Freitag, 10.11.2023, 12:00–15:00 Uhr, digital
    3. Sitzung: Freitag, 08.12.2023, 12:00–15:00 Uhr, digital
    4. Sitzung: Freitag, 12.01.2024, 12:00–15:00 Uhr, digital
    5. Sitzung: Freitag, 26.01.2024, 12:00–15:00 Uhr, digital
    Abschlusssitzung: Freitag, 09.02.2024, 14:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

LEHRVERANSTALTUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2023

BAUSTEIN 1

  • Option 1: Vorlesung „Einführung Deutsch als Zweitsprache“
    Dozent: Prof. Dr. Giulio Pagonis
    Ab 17.04.2023, jeweils montags, 09:15-10:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Hörsaal 010

    In der Veranstaltung wird ein Überblick über bildungspolitische, erwerbstheoretische sowie didaktische Teilaspekte des Gegenstandsbereiches „Deutsch als Zweitsprache“ thematisiert. Ausgehend von der bildungspolitischen Notwendigkeit gezielter Sprachförderinterventionen werden zentrale Erkenntnisse der Zweitspracherwerbsforschung vorgestellt, die als Grundlage für die Entwicklung und die kritische Evaluation von Konzepten der Sprachvermittlung betrachtet werden.

    Interessierte Studierende schreiben bitte eine E-Mail an pagonis@idf.uni-heidelberg.de (in Kopie: zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de).
     
  • Option 2: Vorlesung „Sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht mit Deutsch als Zweitsprache“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 21.04.2023, jeweils freitags, 08:00–10:00 Uhr
    Hörsaalgebäude der PH, Im Neuenheimer Feld  560-562, Hörsaal 001

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 13. April 2023 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.

Studierende, die in den vergangenen Semestern Baustein 1 bei Herrn Prof. Pagonis absolviert haben, senden ihren jeweiligen Leistungsnachweis bitte digital als Scan an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.


BAUSTEIN 2

Dieser Baustein kann entweder als reguläre Lehrveranstaltung oder als Selbstlernkurs über Moodle absolviert werden.

  • Option 1: Seminar „Schulischer Fachunterricht und (Deutsch als Zweit-)Sprache“
    Dozentin: Dr. Daniela Storz
    Ab 18.04.2023, jeweils dienstags, 16:15-17:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Seminarraum 013

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 13. April 2023 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.
     
  • Option 2: Seminar „Bildungssprache“
    Dozentin: PD Dr. Sandra Pappert
    Ab 19.04.2023, jeweils mittwochs, 11:15-12:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Seminarraum 108

    Teilnahmevoraussetzung: sprachwissenschaftliche Grundkenntnisse

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 13. April 2023 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.
     
  • Option 3: Seminar „Entwicklung digitaler Lernmaterialien für den Fachunterricht mit DaZ“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 19.04.2023, jeweils mittwochs, 14:00-16:00 Uhr
    Neubau PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.306

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 13. April 2023 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.
     
  • Option 4: Selbstlernkurs „Stolpersteine beim Lesen und Schreiben bildungssprachlicher Texte“
    Interessierte Studierende melden sich bitte bis einschließlich 13. April 2023 unter zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de an, um die Zugangsdaten und weitere Hinweise zum Absolvieren des Kurses zu erhalten.

BAUSTEIN 3

  • Abschlussseminar „Sprachsensibler Fachunterricht: Diagnostik und Planung“
    Dozentin: Elena Petojevic-Jungkenn

    In Baustein 3 steht die Planung von sprachsensiblem (Fach-)Unterricht im Mittelpunkt. Wir werden uns mit Sprachstandsfeststellungsverfahren (Diagnostik) für die Sekundarstufe bzw. für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache beschäftigen und gemeinsam auf den Prüfstand stellen. Des Weiteren erfolgt eine Beschäftigung mit schulischen Sprachförderkonzepten. Schließlich werden wir Unterricht und dessen Planung mit einem sprachsensiblen Blick beurteilen.

    Der Kurs wird als Blockseminar angeboten, teils in Präsenz und teils digital. Es handelt sich um insgesamt sechs Sitzungen:
    Auftaktsitzung: Freitag, 05.05.2023, 14:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum
    2. Sitzung: Freitag, 12.05.2023, digital; 15:00–18:00 Uhr
    3. Sitzung: Freitag, 16.06.2023, digital; 15:00–18:00 Uhr
    4. Sitzung: Freitag, 07.07.2023, digital; 15:00–18:00 Uhr
    5. Sitzung: Freitag, 28.07.2023, digital; 15:00–18:00 Uhr
    Abschlusssitzung: Montag, 07.08.2023, 10:00–13:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 13. April 2023 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2022/2023

BAUSTEIN 1

  • Option 1: Vorlesung „Einführung Deutsch als Zweitsprache“
    Dozent: Prof. Dr. Giulio Pagonis
    Ab 17.10.2022, jeweils montags, 09:15–10:45 Uhr
    Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, Hörsaal 010

    In der Veranstaltung wird ein Überblick über bildungspolitische, erwerbstheoretische sowie didaktische Teilaspekte des Gegenstandsbereiches „Deutsch als Zweitsprache“ thematisiert. Ausgehend von der bildungspolitischen Notwendigkeit gezielter Sprachförderinterventionen werden zentrale Erkenntnisse der Zweitspracherwerbsforschung vorgestellt, die als Grundlage für die Entwicklung und die kritische Evaluation von Konzepten der Sprachvermittlung betrachtet werden.

    Interessierte Studierende schreiben bitte eine E-Mail an pagonis@idf.uni-heidelberg.de (in Kopie: zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de).
     
  • Option 2: Vorlesung „Sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht mit Deutsch als Zweitsprache“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 14.10.2022, jeweils freitags, 08:15–9:45 Uhr
    Hörsaalgebäude der PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 562, Hörsaal 1

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 7. Oktober 2022 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.

Studierende, die in den vergangenen Semestern Baustein 1 bei Herrn Prof. Pagonis absolviert haben, senden ihren jeweiligen Leistungsnachweis bitte digital als Scan an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.


BAUSTEIN 2

Dieser Baustein kann entweder als reguläre Lehrveranstaltung oder als Selbstlernkurs über Moodle absolviert werden.

  • Option 1: Seminar „Entwicklung digitaler Lernmaterialien für den Fachunterricht mit Deutsch als Zweitsprache“
    Dozentin: Dr. Astrid Geigenfeind
    Ab 13.10.2022, jeweils donnerstags, 10:15–11:45 Uhr
    Neue PH, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.107

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 7. Oktober 2022 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.
     
  • Option 2: Seminar „Schüler*innen erstellen Erklärvideos zu Sachthemen: Textinhalte erarbeiten und darstellen“
    Dozent: Dr. Florian Hiller
    Ab 12.10.2022, jeweils mittwochs, 14:15–15:45 Uhr
    Neue PH, Im Neuenheimer Feld 561, Raum A.306

    In der Veranstaltung werden zunächst Möglichkeiten erarbeitet, fachsprachliche Texte und Aufgaben zu gestalten und zu differenzieren, so dass sie den Voraussetzungen heterogener Lerngruppen gerecht werden. Auf dieser Grundlage werden im Anschluss Materialien konzipiert und Verfahrensweisen für den Unterricht erörtert, anhand derer die Lernenden von rezeptiven zu produktiven Fähigkeiten gelangen, indem sie selbst Erklärvideos zu Sachthemen erstellen.

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 7. Oktober 2022 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.
     
  • Option 3: Selbstlernkurs
    Interessierte Studierende melden sich bitte bis einschließlich 14. Oktober 2022 unter zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de an, um die Zugangsdaten und weitere Hinweise zum Absolvieren des Kurses zu erhalten.
     
  • Option 4: Sprachpatenschaft für Geflüchtete
    mit Begleitseminar von Dozierenden des Germanistischen Seminars
    Dozierende: Jens Krumeich, Sandra Schell, Benjamin Krautter und Carl Junginger
    Termine:
    28.10.2022, 04.11.2022, 16.12.2022, 17.02.2023, jeweils 16:15–17:45 Uhr
    im Germanistischen Seminar, Hauptstraße 207-209, Seminarraum 137
    sowie ganztägige Fortbildung am 12.11.2022 ab 9:15 Uhr
    im Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie

    Interessierte Studierende melden sich bitte bis einschließlich 14. Oktober 2022 an unter sprachpatenschaft@gs.uni-heidelberg.de sowie unter zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.

BAUSTEIN 3

In Baustein 3 werden Sprachstandsfeststellungsverfahren für die Sekundarstufe bzw. für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache vorgestellt und gemeinsam auf den Prüfstand gestellt. Des Weiteren erfolgt eine Beschäftigung mit sprachsensiblen Unterrichtsmethoden und -konzepten.

  • Seminar „Diagnostik, Methodik, Unterrichtskonzepte“
    Dozentin: Elena Petojevic-Jungkenn

    Der Kurs wird als Blockseminar angeboten, teils in Präsenz und teils digital. Es handelt sich um insgesamt sechs Sitzungen:
    Auftaktsitzung: Freitag, 04.11.2022, 14:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum
    2 . Sitzung: Freitag, 11.11.2022, asynchron, freigeschaltet ab 15:00 Uhr
    3. Sitzung: Freitag, 02.12.2022, synchron, 15:00–18:00 Uhr
    4. Sitzung: Freitag, 13.01.2023, synchron, 15:00–18:00 Uhr
    5. Sitzung: Freitag, 10.02.2023, asynchron, freigeschaltet ab 15:00 Uhr
    Abschlusssitzung: Freitag, 24.02.2023, 14:00–17:00 Uhr, in Präsenz: HSE, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

    Interessierte Studierende schreiben bitte bis einschließlich 14. Oktober 2022 eine E-Mail an zq-mehrsprachigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de.