BeReady für Schule digital

PRAKTISCHE TIPPS FÜR LEHRER:INNEN ZUR PLANUNG VON ONLINE-LEHRE IM SCHULALLTAG

Grafik: Stapel aus digitalen Geräten und Büchern mit Computermaus und Titel „BeReady für Schule digital“

Dieser Kurs unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, ihren Online-Unterricht systematisch zu betrachten und didaktisch zu planen. Welche Elemente gilt es zu beachten? Worauf kommt es beim Erstellen eines Lehrvideos an? Wie kann man Partizipation in synchronen und asynchronen Phasen auch online ermöglichen? Diese und weitere Inhalte werden software- und plattformunabhängig vorgestellt, d. h. egal welche Tools zum Einsatz kommen: Hier erhalten Lehrkräfte Beispiele und Anregungen für gelungene Online-Lehre.

Der Kurs wurde zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 für Lehrende an den Universitäten konzipiert. Im Rahmen eines Multiplikatoren-Kurses BeReady-P wurde das Modul 2021 auch mit  Lehrer:innen an Schulen eingesetzt, die die Inhalte für ihre praktische Arbeit im Schulalltag sehr hilfreich fanden. Wir freuen uns sehr, diesen Kurs nun auch Lehrer:innen an Schulen zur Verfügung stellen zu können.

Dieser Selbstlernkurs versetzt Lehrer:innen in die Lage,

  • Aufgaben für Online-Lehreinheiten zu gestalten und Informationsmaterial zusammenzustellen, um ihre Schüler:innen  bestmöglich beim Lernen zu unterstützen;
  • ihre Schüler:innen  beim Lernen virtuell durch vielseitige  Kooperations- und Feedbackmöglichkeiten zu begleiten;
  • virtuelle Präsenzlehre funktional einzusetzen und aktivierend zu gestalten;
  • Prüfungen und Leistungsnachweise für virtuelles Prüfen zu gestalten.

Viel Spaß beim Stöbern und Adaptieren für den schulischen Unterricht!


HINTERGRUND UND AKTEURE

Im Modul Personale Kompetenz des Masters of Education der Universität Heidelberg werden Lehramtsstudierende im Rahmen der BeReady-P-Seminare auf das Schulpraxissemester vorbereitet. Im Sinne des Theorie-Praxis-Transfers findet dabei eine Kooperation des heiSKILLS-Zentrums (Bereich Skills2Teach, Arbeitsbereich Wiebke Steinleitner) der Universität Heidelberg, des Instituts für Bildungswissenschaft (Arbeitsbereich Prof. Dr. Silke Hertel) und des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (Prof. Markus Popp) statt.

Im Rahmen dieser Kooperation entstand unter Beteiligung der Heidelberg School of Education ein Multiplikatoren-Kurs, um Lehrerinnen und Lehrer auf die Online-Lehrveranstaltungen im Bereich  BeReady-P vorzubereiten. Der zugrundeliegende Selbstlernkurs wurde von Dr. Ulrike Hanke entwickelt und kostenlos unter der Lizenz CC BY SA 4.0 zur Verfügung gestellt.