PRAKTISCHE TIPPS FÜR LEHRER:INNEN ZUR PLANUNG VON ONLINE-LEHRE IM SCHULALLTAG
HINTERGRUND UND AKTEURE
Im Modul Personale Kompetenz des Masters of Education der Universität Heidelberg werden Lehramtsstudierende im Rahmen der BeReady-P-Seminare auf das Schulpraxissemester vorbereitet. Im Sinne des Theorie-Praxis-Transfers findet dabei eine Kooperation des heiSKILLS-Zentrums (Bereich Skills2Teach, Arbeitsbereich Wiebke Steinleitner) der Universität Heidelberg, des Instituts für Bildungswissenschaft (Arbeitsbereich Prof. Dr. Silke Hertel) und des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (Prof. Markus Popp) statt.
Im Rahmen dieser Kooperation entstand unter Beteiligung der Heidelberg School of Education ein Multiplikatoren-Kurs, um Lehrerinnen und Lehrer auf die Online-Lehrveranstaltungen im Bereich BeReady-P vorzubereiten. Der zugrundeliegende Selbstlernkurs wurde von Dr. Ulrike Hanke entwickelt und kostenlos unter der Lizenz CC BY SA 4.0 zur Verfügung gestellt.