BeReady für Schule digital – Prüfungen gestalten

MODUL 7 DES KURSES ZUR ONLINE-LEHRE IM SCHULALLTAG

Grafik: Testdokument ragt aus Laptop-Screen

In der reinen Online-Lehre online zu prüfen birgt besondere Herausforderungen. Wie Lehrerinnen und Lehrer Online-Prüfungen gut gestalten können, lernen sie in Modul 7 des Kurses „BeReady für Schule digital“. Dafür thematisieren wir die Herausforderungen beim Abprüfen von Faktenwissen in Online-Klausuren und in online durchgeführten mündlichen Prüfungen. Lehrkräfte erfahren außerdem, wie sie andere Prüfungsformen und -inhalte – z. B. Portfolios, schriftliche Arbeiten und Referate – als Online-Prüfungen oder Online-Leistungsnachweise nutzen und gestalten können.


GEEIGNETE PRÜFUNGSINHALTE

In dieser Lektion lernen Lehrerinnen und Lehrer, welche Lernzielbereiche sich für das Prüfen in der reinen Online-Lehre eignen. Dabei wird deutlich, dass es nur sehr schwer möglich ist, die unteren Stufen der Lernzieltaxonomie „Erinnern“ und „Verstehen“ sinnvoll abzuprüfen.


PRÜFUNGSFORMEN

Klausuren, mündliche Prüfungen, Referate, Portfolios, Hausarbeiten: Welche Prüfungsformen eignen sich für das Online-Prüfen und als Online-Leistungsnachweis?


PORTFOLIOPRÜFUNGEN

Im Video gibt die Dozentin Tipps zur erfolgreichen Gestaltung von Portfolio-Prüfungen für die Online-Lehre.


ONLINE-KLAUSUREN

Hier erfahren Lehrerinnen und Lehrer Wissenswertes zur Gestaltung von Online-Klausuren.


ONLINE-PRÜFUNGEN

Wie man online eine mündliche Prüfungsgespräch abnimmt, lernen Lehrerinnen und Lehrer in dieser Lektion.


PRÄSENTATIONSPRÜFUNGEN (REFERATE)

Welche Möglichkeiten gibt es, Referate/Präsentationen von Schülerinnen und Schülern in der Online-Lehre einzubinden?


AUFGABE

Ans Werk: Die Prüfung für die eigene Online-Lehreinheit gestalten!