Servicestelle Praktika

PRAXISPHASEN IM STUDIUM LEHRAMT SEKUNDARSTUFE I UND LEHRAMT GYMNASIUM

Praktische Lernphasen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums mit Berufsziel Lehrer:in. Die poylvalenten Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption (Univeristät) bzw. der Bachelorstudiengang Bildung im Sekundarbereich (Pädagogische Hochschule) sehen zwei kurze praktische Phasen vor: ein Orientierungspraktikum an der jeweiligen Schulform sowie ein Praktikum zur erweiterten Berufsorientierung.
Im Masterstudiengang folgt dann eine längere schulpraktische Lernphase über ein Semester hinweg.

Bachelorphase Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption (Universität) Bachelor Bildung im Sekundarbereich (Pädagogische Hochschule)
  Berufsorientierende Praxisphase 1  (BOP1)
3 Wochen
(Orientierungspraktikum an der Schule)
Orientierungspraktikum (OSP)
3 Wochen
(an der Schule)
Berufsorientierende Praxisphase 2 (BOP2)
50 Stunden
(erweiterte Berufsorientierung)
Berufsfeldpraktikum (BFP)
4 Wochen
(erweiterte Berufsorientierung)
Masterphase Master of Education, Profillinie Lehramt Gymnasium Master of Education, Profillinie Lehramt Sekundarstufe I
Schulpraxissemester (SPS) Integriertes Semesterpraktikum (ISP)

Im Rahmen des Projekts heiEDUCATION 2.1 unterstützt die Heidelberg School of Education das (schul)praktische Lernen durch den Aufbau der Servicestelle Praktika im In- und Ausland und folgende Angebote:

BERUFSORIENTIERENDE PRAXISPHASEN (BOPs) IM BACHELOR MIT LEHRAMTSOPTION

Die Berufsorientierende Praxisphase 1 (BOP1) entspricht dem Orientierungspraktikum und wird an einem Gymnasium in Baden-Württemberg absolviert, die Berufsorientierende Praxisphase 2 (BOP2) dient der erweiterten Berufsorientierung und kann an einer Bildungseinrichtung im In- oder Ausland absolviert werden.

Studierende können die Berufsorientierende Praxisphase 1 (BOP1) nutzen um zu überprüfen, inwiefern der Lehrer:innenberuf ihren Vorstellungen entspricht, welche schönen Seiten er mit sich bringt und welche Herausforderungen sie sehen. Im Sinne der Professionalisierung machen sie erste Schritte als Lehrer:in und lernen, theoretisches Wissen aus dem universitären Kontext und praktische Erfahrungen gewinnbringend zu integrieren. Um diese Prozesse zu unterstützen werden die Praxisphasen von der Heidelberg School of Education durch Reflexions-Workshops begleitet.

Bild zur HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
  • „Die drei Wochen am Gymnasium haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Einerseits konnte ich bei diversen Klassen im Laufe des Tages hospitieren, andererseits konnte ich selbst vor der Klasse in die Rolle der Lehrkraft hineinschlüpfen.“
  • „Es war schön, endlich einmal praktische Erfahrung zu sammeln und an den Ort zu gehen, der aller Wahrscheinlichkeit nach in nicht allzu ferner Zukunft mein Arbeitsplatz sein wird.“
  • „Das Praktikum war für mich sehr aufschlussreich bezüglich meiner beruflichen Orientierung. Durch das Praktikum bekam ich einen intensiven und authentischen Einblick in das Leben als Lehrer. Mir wurde klar vor welchen Herausforderungen ein Lehrer täglich steht.“

Die Berufsorientierende Praxisphase 2 (BOP2) bietet Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen im breiter gefassten Bildungskontext zu sammeln – inner- und außerhalb der Schule, in Deutschland wie im Ausland. Sie können sich alternative Berufsfelder erschließen oder spezielle Qualifikationen aneignen, die für die spätere Arbeit als Lehrer:in eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

  • „Die Möglichkeit, an einer anderen Schulform ein Praktikum zu machen als an der, für die ich mich im Studium vorbereite, war sehr bereichernd für mich. Ich würde jetzt sogar meinen Studiengang wechseln, wenn es strukturell einfacher wäre.“
  • „Mein BOP2- Praktikum im sozialen Bereich hat mir viele neue Erfahrungen gebracht – zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollten vom Leben mehr mitbekommen!“
  • „Das BOP2 hat mich gut auf meinen M. Ed. vorbereitet; ich weiß nun genauer, was im SPS auf mich zukommt.“

Die wichtigsten Informationen zu den BOPs sind in der Broschüre und in der Checkliste kompakt zusammengefasst, die im Downloadbereich dieser Seite zu finden sind. Weitere Informationen und Unterlagen hält der Moodle-Kurs „Berufsorientierende Praxisphase 2“ bereit.

LEHR:WERKSTATT – DIE INTENSIVE BOP-ALTERNATIVE

Eine intensive Alternative zu den Berufsorientierenden Praxisphasen stellt die Lehr:werkstatt dar. Bei diesem Langzeitpraktikum arbeiten Studierende über ein gesamtes Schuljahr hinweg im festen Tandem mit erfahrenen Lehrkräften zusammen und erleben so den schulischen Alltag zu realen Bedingungen.

PRAKTIKA INTERNATIONAL

Einen Blick über den eigenen, nationalen Tellerrand wagen? Als Lehramtsstudierende – gleichwelcher Fächerkombination –  ein oder mehrere Semester im Ausland studieren und mittels eines Praktikums an einer Schule oder anderen Bildungseinrichtung verschiedene Schul- und Lehrstrukturen näher kennenlernen?

Auslandserfahrungen verschiedenster Art sind eine Gelegenheit, im globalen Umfeld an neuen Aufgaben und Begegnungen  zu wachsen und sich für die spätere Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer in einer zunehmend komplexen Gesellschaft, die auch vor dem Klassenzimmer nicht Halt macht,  vorzubereiten.

Die HSE unterstützt Lehramtsstudierende dabei, internationale Erfahrungen zu gewinnen und informiert über die zahlreichen Möglichkeiten für Lehramtsstudierende zu Auslandsaufenthalten, insbesondere im Bereich der Praktika, über Förderprogramme, Projekte sowie Veranstaltungen mit internationaler Ausrichtung.

DOKUMENTE ZUM DOWNLOAD