Mathematik unterrichten – adaptiv und digital

DIE MINT-ProNeD-FORTBILDUNGSMODULE FÜR LEHRKRÄFTE DER SEK I

Der Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und der zunehmende Einsatz digitaler Medien im Unterricht stellen Lehrkräfte vor immer neue Herausforderungen im Schulalltag. Das Matheteam von MINT-ProNeD hat hierzu Fortbildungen für Lehrkräfte der Sekundarstufe I entwickelt, um das Mathematiklernen von Schülerinnen und Schülern themenspezifisch mit digitalen Werkzeugen zu unterstützen und dabei ihre unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen. In den Fortbildungsmodulen „Daten und Zufall“ und „Funktionaler Zusammenhang“ erhalten die Teilnehmenden vielfältige Unterrichtsmaterialien und didaktische Anregungen.


AUFBAU DER FORTBILDUNGEN

Angeboten werden zwei Fortbildungsmodule: (1) „Daten und Zufall“ und (2) „Funktionaler Zusammenhang “mit jeweils gleichem Ablauf. Jedes Modul besteht im Sinne guter Fortbildungspraxis aus zwei Bausteinen in Präsenz (2x 180 Minuten, in der Regel nachmittags), zwischen denen eine 3–4-wöchige Erprobungsphase liegt, welche die Teilnehmenden selbst individuell gestalten können (z. B. Erprobungen im eigenen Unterricht, Online-Coaching, Hilfe oder Vertiefung zu digitalen Werkzeugen). Die Fortbildungen werden evaluiert.

Die Infografik illustriert den Aufbau der aus 3 Bausteinen bestehenden Fortbildung.

INHALT DER FORTBILDUNGEN

In den Fortbildungsmodulen „Daten und Zufall“ und „Funktionaler Zusammenhang“ erarbeiten Lehrkräfte, wie sich Grundvorstellungen aufbauen und zu erwartende Fehlvorstellungen diagnostizieren lassen. Im Mittelpunkt steht dabei, wie man den Unterricht an unterschiedliche Lernvoraussetzungen anpassen und das Mathematiklernen mit digitalen Werkzeugen themenspezifisch unterstützen kann. Ein zentrales Qualitätsmerkmal unserer Fortbildungen ist, dass sie forschungsbasiert und gemeinsam mit Lehrkräften und Fachberaterinnen und Fachberatern erprobt wurden und fortwährend weiterentwickelt werden.

MODUL „DATEN UND ZUFALL“

  • Entwicklung und Einsatz von lernförderlichen Aufgaben, die speziell auf die Förderung statistischen Denkens und geeigneter Grundvorstellungen ausgerichtet sind
  • Forscherkreislauf als Hilfsmittel für die Lehrkraft bei der Vorbereitung von Unterrichtsmaterial und als Unterstützung für Schüler:innen bei der Bearbeitung lernförderlicher Aufgaben
  • Methoden zur Diagnose und Behebung von Fehlvorstellungen in statistischen Kontexten
  • Auswahl und Integration digitaler Werkzeuge zur Unterstützung des statistischen Denkens bei Schüler:innen im Mathematikunterricht
  • Strategien zur adaptiven Gestaltung des Mathematikunterrichts, die sowohl individuelle Lernvoraussetzungen ihrer Schüler:innen berücksichtigen als auch digitale Medien sinnvoll einbinden
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht
Screenshot einer TaskCard zum MINT-ProNeD-Fortbildungsmodul „Daten und Zufall“ für Mathematiklehrkräfte. Eine geordnete Sammlung von Fortbildungsfolien, Aktivitäten, Videoanleitungen etc.
Die TaskCard zur Fortbildung „Daten und Zufall“ bietet hilfreiche Materialien und Impulse für digitalen, adaptiven Mathematikunterricht.

ANMELDUNG VIA LFB-ONLINE

Das Fortbildungsmodul „Daten und Zufall“ kann über das LFB-Online-Portal des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg gebucht werden. Die Termine im Überblick:

FortbildungsreiheTermin 1 
(TNr LFB-Online)
Termin 2 
(TNr LFB-Online)
1Mi, 05.06.2024 
(87N5R)
Mi, 26.06.2024 
(MDXEM)
2Mi, 09.10.2024 
(ZG925)
Mi, 06.11.2024 
(RRXVJ)
3Mi, 16.10.2024 
(MD5EE)
Mi, 13.11.2024 
(DKXM9)

Über die angebotenen Termine hinaus sind unsere Fortbildungsreihen auch für Schulen als Abrufveranstaltungen (SchiLF oder SchnaLF) z. B. im Rahmen von Pädagogischen Tagen oder in kumulierten Teamzeiten buchbar. Die Termine für Abrufveranstaltungen sind individuell wählbar und können in Kürze über das LFB-Online-Portal vereinbart werden.

Für interessierte Schulteams (z. B. im Rahmen der Fachschaft Mathematik) besteht die Möglichkeit, zum oben beschriebenen Fortbildungsangebot eine Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) zu bilden und dabei vom Matheteam MINT-ProNeD begleitet zu werden. Ziel der PLG ist die längerfristige gemeinsame Weiterentwicklung von gutem Mathematikunterricht. Damit wird ein nachhaltiger Beitrag zur Schulentwicklung geleistet. Eine PLG kann sich pro Schuljahr an bis zu fünf selbstgewählten Terminen mit dem Matheteam von MINT-ProNeD treffen und den Fortbildungsort selbst wählen (z. B. an der eigenen Schule oder an der Heidelberg School of Education). Die Termine können auf Wunsch z. B. auch im Rahmen eines Pädagogischen Tages oder im Rahmen von Teamzeiten stattfinden.
Die Begleitung einer PLG ist in Kürze über das LFB-Online-Portal buchbar.

MODUL „FUNKTIONALER ZUSAMMENHANG“

Derzeit in Bearbeitung.