Prof. Dr. Marita Friesen

Portraitaufnahme von Prof. Dr. Marita Friesen
Tätigkeit
Geschäftsführende Direktorin
Projektleiterin
heiEDUCATION-Professorin für Fachdidaktik aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 005
Tel
+49 6221 477-6755

KONTAKTDATEN AN DER PH HEIDELBERG

Prof. Dr. Marita Friesen
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Mathematik und Informatik (IMI)
Im Neuenheimer Feld 561, A.209
69120 Heidelberg
Telefon: +49 6221 477-613

CURRICULUM VITAE

  • Seit 4/2024: Geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education seitens der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Seit 3/2024: Co-Vorsitzende der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 
  • Seit 4/2022: heiEDUCATION-Professur (W3) für Didaktik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und an der Heidelberg School of Education (HSE)
  • 10/2019–3/2022: Juniorprofessur (W1) für fachdidaktische Professionalisierungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Promotionskolleg HeLPS (Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen)
  • 10/2018: Abordnung zur Habilitation im Projekt FehLer (Fehler als Lerngelegenheiten im Mathematikunterricht), Akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 8/2016–9/2018: Abordnung zur Habilitation im Forschungs- und Nachwuchskolleg EKoL (Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung), Akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 5/2017: Disputation und Abschluss der Promotion: Teachers’ Competence of Analysing the Use of Multiple Representations in Mathematics Classroom Situations and its Assessment in a Vignette-based Test, Projektleitung: Prof. Dr. Sebastian Kuntze (Ludwigsburg) und Prof. Dr. Markus Vogel (Heidelberg)
  • 8/2013–7/2016: Abordnung zur Promotion im Forschungs- und Nachwuchskolleg EKoL, Akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 9/2012–12/2013: Verfahrensexpertin für Kompetenzanalyse am Staatlichen Schulamt Künzelsau
  • 7/2006–7/2013: Realschullehrerin an der Realschule Boxberg mit den Unterrichtsfächern Mathematik, Englisch, Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde
  • 12/2006: Magister-Artium-Prüfung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Schwerpunkt Fachdidaktik in den Fächern Mathematik, Geographie und Englisch)
  • 7/2006: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen
  • 2/2005–7/2006: Vorbereitungsdienst an der Realschule Boxberg und am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
  • 10/2004–2/2005: Magisterstudiengang Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Fächer: Mathematik, Geographie und Englisch
  • 7/2004: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen
  • 1/2002–6/2002: Studium an der University of Northumbria at Newcastle upon Tyne, Diploma in Modern Languages and Area Studies
  • 10/1999–7/2004: Studium der Fächer Mathematik, Geographie und Englisch für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Fachdidaktische Professionalisierungsforschung in den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung des Faches Mathematik mit den Schwerpunkten:

  • Teacher Noticing (Professionelle Unterrichtswahrnehmung) zum Umgang mit multiplen Repräsentationen beim Lehren und Lernen von Mathematik und zu fachspezifischen Kriterien von Unterrichtsqualität, u. a. im Projekt QUBE-F/UFB
  • Professionsbezogene Fachwissenschaft: Entwicklung von Verschränkungsaufgaben zum fachlichen Noticing in der Geometrie am Übergang Hochschule - Schule (zweite Diskontinuität), z. B. im Verschränkungsmodul des Master of Education
  • Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
  • Adaptive und digital gestützte Lernsettings im Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsangeboten zum statistischen und funktionalen Denken; Begleitung Professioneller Lerngemeinschaften (PLGen), u. a. im Projekt MINT-ProNeD
  • Vignettenbasierte Lernmaterialien und Testinstrumente
  • Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaterialien und Online-Fortbildungskonzepten in den Bereichen proportionale und lineare Zusammenhänge, Funktionen und Modellieren, Algebra, Problemlösen (QuaMath, MaCo, Starke BASIS!)

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN (PEER-REVIEWED, AUSWAHL)

  • Shure, V., Lehmann, M., Friesen, M., Roesken-Winter, B. & Prediger, S. (submitted). Professional develoment research on promoting productive practices for typical tasks of mathematics teaching: A systematic review. 
  • Stahnke, R. & Friesen, M. (2023). The subject matters for the professional vision of classroom management: an exploratory study with biology and mathematics expert teachers. Frontiers in Education, 8:1253459. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1253459
  • Wirth, S., Friesen, M., Philipp, K., & Streit, C. (2023). Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1). https://doi.org/10.11576/hlz-6245 
  • Friesen, M. & Kuntze, S. (2021). How context specific is teachers’ analysis of how representations are dealt with in classroom situations? Approaching a context-aware measure for teacher noticing. ZDM Mathematics Education 53, 181–193. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01204-3
  • Friesen, M. & Kuntze, S. (2020). The role of professional knowledge for teachers’ analysing of classroom situations regarding the use of multiple representations. Research in Mathematics Education 22(2), 117–134. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1710555

BEITRÄGE IN HERAUSGEBERBÄNDEN (PEER-REVIEWED, AUSWAHL)

  • Friesen, M. & Dreher, A. (im Druck). Teacher noticing regarding aspects of instructional quality in the mathematics classroom. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Eds.), Teacher professional vision: theoretical, methodological and empirical perspectives. Routledge.
  • Friesen, M. & Kuntze, S. (2021). Zur Entwicklung fachdidaktischer Analysekompetenz bei Mathematiklehrkräften: eine längsschnittliche Untersuchung zur zweiten Phase der Lehrerbildung. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung: Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (S. 114–130). Waxmann.
  • Friesen, M. & Rutsch, J. (2021). Der Einsatz von Vignetten zur situativen Kompetenzerfassung im Projekt EKoL:  Zusammenfassung und Ausblick. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung: Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (S. 131–142). Waxmann.
  • Friesen, M. & Feige, E.-M. (2020). Konstruktion und Einsatz von Vignetten und Concept Cartoons in der Lehrerbildung. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, Ch. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 28–52). Beltz Juventa.
  • Friesen, M. & Mecherlein, R. (2020). Vignetten in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung im Fach Mathematik: Ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, Ch. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 119–137). Beltz Juventa.
  • Kuntze, S. & Friesen, M. (2020). Lernen mit „Representations of Practice“ – Vignetteneinsatz zwischen realistischen Praxisbezügen und inhaltlichen Zielen professionellen Lernens: Die doppelte Repräsentationsfunktion von Vignetten. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, Ch. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 53–68). Beltz Juventa.
  • Kuntze, S. & Friesen, M. (2019). The role of mathematics teachers’ views for their competence of analysing classroom situations. In B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A. Möller & Safrudiannur (Eds.), Views and Beliefs in Mathematics Education. The Role of Beliefs in the Classroom (S. 183–194). Springer.
  • Friesen, M. & Kuntze, S. (2018). Competence assessment with representations of practice in text, comic and video format. In S. Kuntze & O. Buchbinder (Eds.), Mathematics teachers engaging with representations of practice. A dynamically evolving field (pp. 113–130). Springer.
  • Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2018). Videos, Texte oder Comics? Die Rolle des Vignettenformats bei der Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß und T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 153–177). Springer.
  • Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Der professionelle Blick auf Darstellungen: ein Schlüssel zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch und S. Prediger (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 143–155). Springer.

HERAUSGEBERSCHAFTEN

  • Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Friesen, M., Seidenfuß, M., Rutsch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2021). Professionalisierung in der Lehrerbildung: Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Waxmann.
  • Friesen, M., Benz, J., Billion-Kramer, T., Heuer, Ch., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. (2020): Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Beltz Juventa.

KONFERENZBERZOGENE PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)

  • Friesen, M., Kuntze, S. & Man Ching, E. (accepted). Analysing student-generated representations to reconstruct learning in collaborative problem solving. 15th International Congress on Mathematical Education (ICME15). University of Sydney, Australia. 
  • Stahnke, R. & Friesen, M. (accepted). Does the subject matter for expert teachers’ professional vision of classroom management? EARLI Special Interest Group 11: Teaching and Teacher Education. EARLI SIG 11&13 Conference 2024. University of Oxford, UK. 
  • Weith, L., Kasten, H., Dreher, A. & Friesen, M. (im Druck). Für mehr Kontinuität von Hochschule zu Schule: Design von Schnittstellenaufgaben zum Aufbau von fachlichem Noticing. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Universität Duisburg-Essen.
  • Friesen, M., Kapp, F., Barzel, B., Dreher, A., Holzäpfel, L., et al. (2023). Online professional development for teaching algebra: Towards the design of an asynchronous, adaptive self-learning module. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Alfréd Rényi Institute of Mathematics; Eötvös Loránd University of Budapest, Jul 2023, Budapest, Hungary. https://hal.science/hal-04421614 
  • Friesen, M., Helliwell, T., Casi, R., Ebbelind, A., Fauskanger, J. et al. (2023). Building bridges between different perspectives: Emerging themes from international research into mathematics teacher education and professional development. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Alfréd Rényi Institute of Mathematics; Eötvös Loránd University of Budapest, Jul 2023, Budapest, Hungary. https://hal.science/hal-04421197
  • Friesen, M. & Knox. A. (2022) Pre-service teachers learn to analyse students' problem-solving strategies with cartoon vignettes. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. https://hal.science/hal-03745715 
  • Skilling, K., Fernández, C., Friesen, M., Healy, L., Ivars, P., Kuntze, S., Llinares, S. & Samkova, L. (2021). Vignettes as representations of practice for mathematics teacher education and research. PME Working Group 5. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena, N. (Eds). (2021). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 99101). Khon Kaen, Thailand: PME.
  • Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (2018). What professional vocabulary do teachers use when analysing the use of representations in classroom situations? In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Eds.). Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME42, Vol. 2, S. 435–442). Umeå, Sweden: PME.

PRAXISBEITRÄGE (AUSWAHL)

  • Friesen, M., Barzel, B., Domokos, T., Dreher, A., Holzäpfel, L. et al. (in Vorbereitung). Fehlvorstellungen in der Algebra: SMART diagnostizieren und verständnisorientiert beheben. MU – Der Mathematikunterricht
  • Friesen, M., Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2022). Adaptivität hat viele Gesichter. Wie können Lernangebote flexibel auf Lernvoraussetzungen abgestimmt werden? ML – Mathematik lehren 233, 2–8.
  • Friesen, M., Holzäpfel, L. & Leuders, T. (im Druck). Adaptivität hat viele Gesichter. Wie können Lernangebote flexibel auf Lernvoraussetzungen abgestimmt werden? ML – Mathematik lehren.
  • Friesen, M., Leuders, T. & Loibl, K. (2022). Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?! MU – Der Mathematikunterricht 68/2, 4–17.
  • Friesen, M., Leuders, T. & Loibl, K. (2021). Flexibles Gruppieren nach lernzielrelevanten Voraussetzungen. Pädagogik 3/2021, 42-45. In T. Leuders, K. Loibl & M. Friesen, Strategien der Binnendifferenzierung. Serie in der Zeitschrift Pädagogik.
  • Kuntze, S., Friesen, M. Krummenauer, J., Skilling, K., Fernandez, C., Ivars, P., Llinares, S., Healy, L. & Samkova, L. (2020). Lernen und Reflektieren mit Unterrichtsvignetten: Impulse aus dem EU-Projekt coReflect@maths. MNU-Journal 5/2020, 418–426.
  • Friesen, M. & Kuntze, S. (2020). Fallbasiertes Lernen im Unterricht und in der Lehrerbildung der MINT-Fächer: Möglichkeiten für die Gestaltung von Lerngelegenheiten. MNU-Journal 5/2020, 356–163.

VORTRÄGE UND KONFERENZBEITRÄGE (AUSWAHL)

  • Friesen, M. & Sturm, A. (2022). Vignetten für fachdidaktische Lern- und Testsituationen entwickeln. Workshop auf der nets21-Sommertagung an der PH Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg, gehalten am 10. Juni 2022.
  • Friesen, M. (2022). Fachdidaktische Analysekompetenz von Mathematiklehrkräften: Vignettenbasiert entwickeln und erfassen. Vortrag im MINT-Forschungssymposium der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck, gehalten am 9. April 2022.
  • Friesen, M. & Knox, A. (2022). Pre-service teachers learn to analyse students’ problem-solving strategies with cartoon vignettes. Vortrag im Rahmen des 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Universität Bozen, Online-Vortrag, gehalten am 3. Februar 2022.
  • Friesen, M., Skilling, K., Fernández, C., Ivars, P., Llinares, S. & Kuntze, S. (2021). Using vignettes in Mathematics teacher education and research: The role of knowledge and beliefs. International Symposium im Rahmen der 9th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI2021); Online-Tagung, 23.–27. August 2021.
  • Skilling, K., Fernández, C., Friesen, M., Healy, L., Ivars, P., Kuntze, S., Llinares, S. & Samkova, L. (2021). Vignettes as representations of practice for teacher education and research. Working group im Rahmen des 44th Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME44); Online-Tagung, 19.–22. Juli 2021.
  • Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (2020). Welchen Wortschatz nutzen Lehramtsstudierende für die Analyse von Vignetten? Online-Vortrag im Rahmen der GDM-Tagung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, gehalten am 10. März 2020.
  • Culligan, C., Friesen, M., Høynes, S.M. & Mesiti, C. (2019). The Naming of Classroom Phenomena - International Perspectives on Teachers’ Professional Vocabulary. Symposium im Rahmen der 8th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI2019) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen, 12.–16. August 2019.
  • Friesen, M. & Kuntze, S. (2019). Wie entwickelt sich die Analysekompetenz angehender Mathematiklehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase? Eine Längsschnittstudie aus dem Projekt EKoL. Vortrag im Minisymposium „Lehrerprofessionsforschung“ (G. Kaiser & A. Lindmeier) im Rahmen der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM2019) an der Universität Regensburg, gehalten am 7. März 2019.
  • Kuntze, S. & Friesen, M. (2019). Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern in Unterrichtssituationen – Ergebnisse zweier empirischer Studien. Vortrag im Symposium „Lernen aus Fehlern“ (R. Grassinger) im Rahmen der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF2019) an der Universität Köln, gehalten am 27. Februar 2019.
  • Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (2019). How does the professional vocabulary change when pre-service teachers learn to analyse classroom situations? Vortrag im Rahmen des Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Universität Utrecht, Niederlande, gehalten am 9. Februar 2019.