Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung

AUSLANDSMOBILITÄT AUSBAUEN – HOCHSCHULPARTNERSCHAFTEN FESTIGEN – TRANSKULTURELLE KOMPETENZEN FÖRDERN

In diesem vom BMBF über den DAAD geförderten Projekt wirkt die Heidelberg School of Education mit verschiedenen Einrichtungen an der Universität zusammen, um die internationale Mobilität im Lehramtsstudium strategisch zu forcieren und gemeinsam neue Impulse für die weitere Internationalisierung der Lehrer:innenbildung zu setzen.

Bild HSE 65

In einer global vernetzten, sprachlich wie kulturell zunehmend diversen Welt stellt Internationalisierung einen zentralen Aspekt zukunftweisender Lehrer:innenbildung dar. Mit dem Ausbau der Auslandsmobilität für das Lehramt, der Festigung internationaler Hochschulpartnerschaften in der Lehrkräftebildung sowie der Förderung transkultureller Kompetenzen der zukünftigen Lehrer:innen verleiht das Projekt diesem substanziellen Querschnittsthema nun entsprechende Priorität.



MASSNAHMEN

Innerhalb des Projekts setzen vielseitig ausgerichtete Maßnahmen auf mehreren Ebenen an, um das Lehramtsstudium noch mobiler zu gestalten und eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der internationalen Lehrer:innenbildung zu ermöglichen:

  • Vor-Ort-Angebote unter dem Motto Internationalisation at Home, die sämtlichen Studierenden mit Berufsziel Lehrer:in sowie Teacher Educators (Wissenschaftler:innen der universitären Phase der Lehrkräftebildung) offenstehen
  • Stipendien für Lehramtsstudierende an die Partneruniversitäten in New York und Valparaíso
  • wissenschaftlicher Austausch mit Partneruniversitäten durch Kooperationsreisen und Gastdozenturen
  • Entwicklung digitaler Selbstlernmaterialien zum Themenfeld „Transkulturalität in der Lehrer:innenbildung“
  • Bündelung und Sichtbarmachung von besonders geeigneten Möglichkeiten der Auslandsmobilität für Lehramtsstudierende, auch unter Berücksichtigung von inklusiven und familienfreundlichen Aspekten und Herausforderungen
  • interne Vernetzung und Stärkung des Austauschs der relevanten Akteure an der Universität Heidelberg.

Der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD) fördert das Projekt im Rahmen der durch das BMBF finanzierten Förderlinie „Internationalisierung der Lehramtsausbildung“ von September 2019 bis Dezember 2024 in zwei Förderphasen.


PERSONEN

PROJEKTLEITUNG

LEITUNG DES GESAMTPROJEKTS

BETEILIGTE AKTEURE AN DER UNIVERSITÄT

WISSENSCHAFTLICHE TEILPROJEKTLEITUNGEN

ERWEITERTES PROJEKTTEAM

PARTNERLÄNDER UND -HOCHSCHULEN

CHILE

FINNLAND

FRANKREICH


ITALIEN (BIS 12/2022)

LITAUEN (BIS 12/2022)

USA

HEIDELBERGER LEHRAMTS-DELEGATION BESUCHT TEACHERS COLLEGE

Eindrücke des Besuchs unserer Heidelberger Lehramts-Delegation beim Kooperationspartner Teachers College der Columbia Universität in New York im Oktober 2022 zeigt folgender Film:


BEITRAG ZUM VERNETZUNGSTREFFEN IN VILNIUS IM DAAD-NEWSLETTER

Dr. Katharina Kunz und Dr. Bettina Kaibach vom Slavischen Institut der Universität Heidelberg berichten im DAAD-Newsletter vom Vernetzungstreffen in Vilnius zur Internationalisierung der Lehrer:innenbildung.


ANGEHENDE LEHRKRÄFTE UNTERWEGS IM AUSLAND – BLOGBEITRÄGE

Stipendiat:innen des Projekts berichten im  HSE-Blog Fokus Lehrerbildung von ihrem Auslandsaufenthalt: