FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Nach dem Philosophen John Dewey sollte Schule wie eine „kleine Gesellschaft“ organisiert sein: Sie sollte Schüler:innen die Möglichkeit geben, als aktive demokratische Bürger:innen zu handeln und die für die Demokratie erforderlichen Fähigkeiten zu üben.
Für den HSE-Blog Fokus Lehrerbildung reflektieren Matti Rautiainen (University of Jyväskylä, Finnland) und Daniel Vetter (HSE) Anspruch und Wirklichkeit der Demokratiebildung in finnischen und deutschen Lehramtsstudiengängen. Der gemeinsame Artikel ist ein Ergebnis der laufenden Zusammenarbeit zwischen Teacher Educators in Jyväskylä und Heidelberg, ermöglicht durch das vom DAAD finanzierte Projekt „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054