Innovation, Kooperation, Wirkung: Lehramt.International – ein Projekt zieht Bilanz

ONLINE-PUBLKATION PRÄSENTIERT „MOBIL SEIN IN DER INTERNATIONALEN LEHRERBILDUNG“ UND WEITERE MODELLPROJEKTE

Die Heidelberg School of Education gehört mit ihrem Projekt „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“ zu den 36 Modellprojekten des BMBF-geförderten Programms Lehramt.International, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) koordiniert wird. Seit 2019 unterstützt das Programm die Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Deutschland – ein zentraler Schritt, um angehende Lehrkräfte auf die Herausforderungen einer zunehmend diversen Schülerschaft vorzubereiten und ihren eigenen kulturellen Blick zu weiten.

Die jüngst veröffentlichte Online-Publikation „Innovation, Kooperation, Wirkung: Lehramt.International – ein Programm zieht Bilanz“ würdigt die erfolgreiche Arbeit der Modellprojekte der letzten fünf Jahre und zeigt, wie die beteiligten Hochschulen innovative Curricula entwickelt, Auslandserfahrungen gefördert und den Aufbau interkultureller Kompetenzen ermöglicht haben. Über 50 Länder weltweit haben sich in Kooperationen eingebracht, die nachhaltig zur Qualifizierung angehender Lehrkräfte beitragen.

Auch das HSE-Projekt „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“ konnte diesem wichtigen Querschnittsthema dank der Förderung entsprechende Priorität verleihen: Im Projektzeitraum gelang es, die Auslandsmobilität für das universitäre Heidelberger Lehramt auszubauen, internationale Hochschulpartnerschaften in der Lehrkräftebildung zu festigen und den Erwerb transkultureller Kompetenzen der künftigen Gymnasiallehrer:innen zu unterstützen. 

Die Heidelberg School of Education freut sich, Teil dieses wegweisenden Programms zu sein, das nun um weitere fünf Jahre verlängert wird. Dies bietet die Chance, bisherige Erfolge zu verstetigen und neue Impulse für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung zu setzen.


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