Durch Verbundprojekte der Heidelberg School of Education konnte die Entwicklung zweier Assessment-Bausteine vorangetrieben werden, die Eignung und Neigung der Studierenden mit Berufsziel Lehrer:in in den Fokus nehmen:
BAUSTEIN A: ONLINE-SELF-ASSESSMENT
Das Online-Self-Assessment (OSA) wurde als Reflexions- und Entwicklungsinstrument mit Blick auf folgende lehramtsbezogene Masterstudiengänge entwickelt:
HOCHSCHULE | STUDIENGANG |
---|---|
Universität Heidelberg | |
Pädagogische Hochschule Heidelberg |
BAUSTEIN B: FACHSPEZIFISCHE WISSENS- UND FÄHIGKEITSTESTS
In Zusammenarbeit mit der hochschulübergreifenden AG Assessment haben folgende Fächer zeitgleich zum Start des Master of Education (Sekundarstufe I/Gymnasium) entsprechende Tests pilotiert:
- Chemie (Universität)
- Ev. Theologie (Universität)
- Mathematik (PH)
- Psychologie/Bildungswissenschaft (Universität/PH)
Die Pilotfächer hatten die Tests entwickelt, um Wissen und Kompetenzen noch besser einschätzen zu können. Die Testpilotierung fand zu Beginn des Wintersemesters 2018/2019 statt, rund 300 Studierende nahmen daran teil. Mit einer Diskussion in der hochschulübergreifenden AG Assessment über den Bericht zur Pilotierung wurde die Arbeit an dieser im Rahmen der ersten Förderphase des Qualitätsoffensive-Lehrerbildung-Projekts heiEDUCATION im Dezember 2018 abgeschlossen.