FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Eine Herausforderung für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte ist die möglichst enge Verzahnung von fachwissenschaftlicher Expertise und fachdidaktischen Kompetenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, führten die Pädagogische Hochschule und die Universität Heidelberg mit dem Start des gemeinsam verantworteten Master of Education (Profillinie Lehramt Sekundarstufe 1/Gymnasium) im Wintersemester 2018/19 ein fächerübergreifend curricular verankertes Verschränkungsmodul ein. Im aktuellen Blogbeitrag stellen Anuschka Holste-Massoth und Christiane Wienand diese innovative Besonderheit der Lehrkräftebildung am Standort Heidelberg vor.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054