BNE-Ideenschmiede

Add to calendar

HSE Digital Teaching and Learning Lab
Universitätsplatz / Grabengasse 14 (Triplex)
Seminarraum P18
69117 Heidelberg
Deutschland

weitere dazugehörende Termine: Mi, 03.12.2025 | 17.12.2025 | 14.01.2026, jeweils 16:15–17:45 Uhr

INTERDISZIPLINÄRE WERKSTATT ZUR LEITPERSPEKTIVE BNE IM BILDUNGSPLAN

Im Zentrum des Bildes ein niedriger Tisch, auf dem verschiedene Blätter mit Notizen sowie Stifte liegen. Um ihn herum sind junge Menschen in diskutierender Haltung erkennbar.
Bild: Pixabay/StockSnap

Die Leitperspektive Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zählt zu den zentralen Querschnittsaufgaben in den Bildungsplänen Baden-Württembergs. Doch was bedeutet das konkret für den Unterricht in meinem Fach? Welche inhaltlichen Bezüge sind bereits curricular verankert und wo eröffnen sich zusätzliche Spielräume für eigene Gestaltungsideen?

In der BNE-Ideenschmiede nehmen Teilnehmende gezielt die Perspektive eines ihrer Studien- bzw. Unterrichtsfächer ein. Ausgehend von der Analyse des entsprechenden Bildungsplans erschließen sie sowohl vorhandene BNE-Verweise als auch darüber hinausgehende Anknüpfungspunkte. Ziel ist es, die Potenziale des Fachs für nachhaltigkeitsbezogene Bildungsprozesse sichtbar zu machen, kritisch zu reflektieren und weiterzudenken.

Der vierteilige Workshop beginnt mit einer Einführung in die Struktur der Bildungspläne sowie in zentrale Konzepte der BNE, etwa die Sustainable Development Goals (SDGs) oder den Rounder Sense of Purpose. Gemeinsam schaffen wir eine fundierte Ausgangsbasis zum Verständnis von Nachhaltigkeit im Bildungskontext.

Im Mittelpunkt steht anschließend die aktive Auseinandersetzung mit der Leitperspektive BNE aus Sicht des jeweiligen Faches. In Kleingruppen entwickeln die Teilnehmenden Ideen und Umsetzungsskizzen entlang von drei inhaltlichen Stoßrichtungen:

  • Kleine Aktivitäten für den Unterricht: niedrigschwellige Impulse, Aufgabenformate oder Gesprächsanlässe mit BNE-Bezug, die sich flexibel in den Fachunterricht integrieren lassen
  • Größere thematische Anknüpfungspunkte im eigenen Fach: inhaltlich fundierte Ideen für Unterrichtseinheiten zu Themen wie Klimawandel, Ressourcenverantwortung, globale Gerechtigkeit und andere Zukunftsfragen
  • Beiträge zum nachhaltig gestalteten Schulleben: Vorschläge für schulweite Aktionen oder außerunterrichtliche Aktivitäten im Sinne eines Whole-School-Approach, etwa Projekttage, partizipative Prozesse oder Kooperationen mit Partnern vor Ort

Sie lernen Beispiele aus der schulischen Praxis kennen, erproben kleinere Aktivitäten und entwickeln eigene fachspezifische Ansätze. Ziel ist es, die curricularen Vorgaben ernst zu nehmen und eigenständig, fundiert und kreativ weiterzudenken.

DOZENTIN

Dr. Nicole Aeschbach, Heidelberg School of Education

ANMELDUNG | ERWERB VON LP

Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung unter Angabe ihrer Studien- bzw. Unterrichtsfächer (inkl. Schulform) bitte per E-Mail bis zum 14.11.2025 an zq-nachhaltigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de

Der Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit (ZQN) als Vertiefungsbaustein (3 LP) belegt werden. Alle Teilnehmenden bringen sich aktiv an allen Präsenzterminen ein und bearbeiten Aufgabenstellungen während und zwischen den Seminarsitzungen.

RSS-Feed