Tätigkeit
Entwicklung Lehrkonzepte
Digitalisierung
Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit
Arbeitsbereich
Universität Heidelberg
Geographisches Institut
Im Neuenheimer Feld 368
69120 Heidelberg
Deutschland
Raum 107
Tel
+49 6221 54-5579
geb. Vollweiler
CURRICULUM VITAE
- Seit April 2024: Senior Scientist in der 3D Geospatial Data Processing (3DGeo) Research Group am Geographischen Institut der Universität Heidelberg
- 2023: Fellowship für digitale Hochschullehre (Stifterverband und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) mit dem Projekt „Klimaphysik meets Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“
- Seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education (HSE)
- 2020: Preis für digitale Lehre, Universität Heidelberg
- Seit Juni 2019: Prüfungsberechtigung für den Master of Education, Teilstudiengang Geographie, Universität Heidelberg
- Seit 2018: Initiatorin und Leiterin des TdLab Geographie (Transdisziplinaritätslabor) am Geographischen Institut, Universität Heidelberg
- 2017: Departementskoordinatorin Umweltsystemwissenschaften (D-USYS), ETH Zürich
- Seit 2012: Prüfungsberechtigung für die Studiengänge Bachelor Geographie und Master Geographie, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg
- 2011–2017: Geschäftsführerin des Heidelberg Center for the Environment (HCE), Universität Heidelberg
- Seit 2011: Persönliches Mitglied im Heidelberg Center for the Environment (HCE), Universität Heidelberg
- 2011: Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Exzellenzclusters „CellNetworks“, Universität Heidelberg
- 2010–2012: Koordinatorin des interdisziplinären Projektverbunds „Global Change and Globalization“, Universität Heidelberg
- 2010: Promotion (Dr. rer. nat.) mit einem Thema aus dem Bereich der Paläoklimaforschung, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gesamtfakultät, Universität Heidelberg
- 2009: Mitarbeiterin im Bereich Organisation und PR an der Graduiertenschule „HGS MathComp“, Universität Heidelberg
- 2005–2010: Akademische Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Radiometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, DFG-Projekt „Temperatur-Rekonstruktion an holozänen alpinen Stalagmiten“
- 2005: Diplom in Geographie
- 2002–2010: Geschäftsführerin der „Heidelberger Biennale für Neue Musik“, Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Heidelberg
ARBEITSBEREICHE
- Erprobung und Implementierung neuer digital gestützter (Mikro-)Lehrformate
- Entwicklung forschungs- und kompetenzorientierter inter- und transdisziplinärer Lehr-/Lernsettings zu Grand Challenges der Lehrer:innenbildung
- Weiterentwicklung des Nutzungskonzepts des HSE Digital Teaching and Learning Labs
- HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikation „Nachhaltigkeit“
LEHRVERANSTALTUNGEN (AUSWAHL)
- Fächerübergreifende Mikrolehrformate zum Themenfeld „Nachhaltigkeit“
- Lehrveranstaltungen am Geographischen Institut, Universität Heidelberg
AKTUELLE FORSCHUNGSPROJEKTE
- Weitere Forschungsprojekte am Geographischen Institut der Universität Heidelberg
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN
- Wenger, A., Schreuer, A., Görlinger, S., Aeschbach, N., Fleiß, E., Kreil, A.S., Merrem, C., Posch, A., Stauffacher, M., Thaller, A. (2025). Conference air travel’s relevance and ways to reduce it. Transportation Research Part D: Transport and Environment, Volume 138 (2025). https://doi.org/10.1016/j.trd.2024.104488. (peer-reviewed)
- Foshag, K., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A.-K., Aeschbach, N., Siegmund, A. (2024). The Impact of Structured Professional Development on Promoting Education for Sustainable Development (ESD) in Higher Education. Evaluation of Course Components and Their Effects on Professional and Personal Contexts. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 5/2024: 45–72. https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108556 (peer-reviewed)
- Foshag, K., Fürle, J., Ludwig, C., Fallmann, J., Lautenbach, S., Rupp, S., Burst, P., Betsch, M., Zipf, A., Aeschbach, N. (2024). How to assess the needs of vulnerable population groups towards heat-sensitive routing? An evidence-based and practical approach to reducing urban heat stress. Erdkunde Vol. 78, No. 1–33. https://doi.org/10.3112/erdkunde.2024.01.01 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N., D. Röck, K. Foshag, E. Engelhardt, L. Mosmann, W. Aeschbach (2023). Climate Physics meets Education for Sustainable Development – How to address wicked problems through blended learning. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 4/2023: 47–71. https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927 (peer-reviewed)
- Brandenstein, N., Ackermann, K., Aeschbach, N., Rummel, J. (2023). The key determinants of individual greenhouse gas emissions in Germany are mostly domain-specific. Nature Portfolio Journal Communications Earth & Environment 4, 422 (2023). https://doi.org/10.1038/s43247-023-01092-x (peer-reviewed)
- Görlinger, S., Merrem, C., Jungmann, M., Aeschbach, N. (2023). An evidence-based approach to accelerate flight reduction in academia. npj (Nature Portfolio Journal) Climate Action 2, 41 (2023). https://doi.org/10.1038/s44168-023-00069-y (peer-reviewed)
- Aeschbach, N., Aeschbach, W. (2023). Klimaphysik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geographische Rundschau 7–8/2023:65.
- Aeschbach, N. (2023): Navigation für zukunftsorientiertes Lernen. Digitale Literalität im OECD-Lernkompass 2030. Unterricht Biologie. Zeitschrift für die Sekundarstufe, 481/2023: 44–45.
- Frank, E., Aeschbach, N. (2022): Taugt BNE als Schulfach? Pädagogik, 11/2022: 40–41.
- Jungmann, M., Vardag, S.N., Kutzner, F., Keppler, F., Schmidt, M., Aeschbach, N., Gerhard, U., Zipf, A., Lautenbach, S., Siegmund, A., Goeschl, T., Butz, A. (2022). Zooming-in for climate action – hyperlocal greenhouse gas data for mitigation action? Climate Action 1:8 https://doi.org/10.1007/s44168-022-00007-4 (peer-reviewed)
- Kluge, T., Schröder-Ritzrau, A., Schäfer, D., Aeschbach, N., Haun, M., Bobrowski, M., Straub, A., Weißbach, T., Scholz, C., Eichstädter, R., Mertz, R., Schmidt, M., Eiche, E., Frank, N. (2022). Tropfsteine des Eberstadter Höhlensystems – Einblick in vergangene Warmzeiten. Laichinger Höhlenfreund, 56. Jahrgang: 3–18.
- Aeschbach, N. (2021): Innovationsschub für das „KlimaWandelWissen“. Vom analogen Lehren zum digitalen Lernen in der Geographie. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 2/2021: 119–145. https://doi.org/10.11588/hint.2021.1 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N. & Görlinger, S. (2021). Eine neue Art von Nähe. Impulse aus der Corona-Krise: Mehr Nachhaltigkeit im Wissenschaftsbetrieb. Weiterbildung, 5/2021: 5–13.
- Klonner, C., Usón, T.J., Aeschbach, N. & Höfle, B. (2020). Participatory Mapping and Visualization of Local Knowledge: An Example from Eberbach, Germany. International Journal of Disaster Risk Science. https://doi.org/10.1007/s13753-020-00312-8 (peer-reviewed)
- Foshag, K., Aeschbach, N., Höfle, B., Winkler, R., Siegmund, A. & Aeschbach, W. (2020). Viability of public spaces in cities under increasing heat: a transdisciplinary approach. Sustainable Cities and Society, Volume 59, August 2020, 102215. https://doi.org/10.1016/j.scs.2020.102215 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N. & Foshag, K. (2019). Zusammen Wirken. Die Große Transformation. Forschungsmagazin Ruperto Carola No. 15, Universität Heidelberg, Dezember 2019: 52–61.
- Aeschbach, N., Frischknecht, P. & Stauffacher, M. (2017). Umweltwissenschaften an der Universität Heidelberg und der ETH Zürich – zwei unterschiedliche Modelle. Gaia 4/2017.
- Hämmerle, M., Höfle, B., Fuchs, J., Schröder-Ritzrau, A., Vollweiler, N. & Frank, N. (2014). Comparison of Kinect and Terrestrial LiDAR Capturing Natural Karst Cave 3D Objects. IEEE Geoscience and Remote Sensing Letters, Vol. 11(11), 1896-1900. (peer-reviewed)
- Fohlmeister, J., Vollweiler, N., Spötl, C. & Mangini, A. (2013). COMNISPA II: Update of a mid-European isotope climate record, 11 ka to present. Holocene, 23, 5: 749-754. (peer-reviewed)
- Mangini, A., Verdes, P., Spötl, C., Scholz, D., Vollweiler, N. & Kromer, B. (2007). Persistent influence of the North Atlantic hydrography on central European winter temperature during the last 9000 years. Geophysical Research Letters. 34, 2, L02704. (peer-reviewed)
- Vollweiler, N., Scholz, D., Mühlinghaus, C., Mangini, A. & Spötl, C. (2006). A precisely dated climate record for the last 9 kyr from three high alpine stalagmites, Spannagel Cave, Austria. Geophysical Research Letters. 33, 20, L20703. (peer-reviewed)
BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN
- Aeschbach, W. & Aeschbach, N. (2023). Physikalische Grundlagen des Klimawandels. In: Nikendei, C., Bugai, T. J., Cranz, A., Herrmann, A. & Tabatabai, J. (Hg.). Heidelberger Standards der Klimamedizin – Wissen und Handlungsstrategien für den klinischen Alltag und die medizinische Lehre im Klimawandel, 1. Auflage, HeiCuMed, Medizinische Fakultät Heidelberg: 3–9. ISBN 978-3-00-074681-9.
- Mrazek, J., Siegmund, A., Fischer, C. & Aeschbach, N. (2018). „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg. In: Leal Filho, W. (Hg.). Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
- Horn, L. & Aeschbach, N. (2018). Nachhaltiger Tourismus im deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen: Entwicklung eines Indikatorenkatalogs. Ann. Sci. Rés. Bios. Trans. Vosges du Nord-Pfälzerwald, 19 (2017–2018): 90–104.
- Glaser, R. & Vollweiler, N. (2014). Dem Klima der Vergangenheit auf der Spur. Die wechselvolle Geschichte des Klimas. In: Schenk, G. J., Juneja, M., Wieczorek, A. & Lind, C. Mensch. Natur. Katastrophe. Von Atlantis bis heute. Begleitband zur Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Verlag Schnell und Steiner, 257–259.
- Glaser, R. & Vollweiler, N. (2014). Klimawandel. In: Schenk, G. J., Juneja, M., Wieczorek, A. & Lind, C. Mensch. Mensch. Natur. Katastrophe. Von Atlantis bis heute. Begleitband zur Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Verlag Schnell und Steiner, 242–249.
OPEN EDUCATIONAL RESOURCES
- Aeschbach, N. (2023). Critical Literacy for Climate Action (CL4CA) – Die wissenschaftsbasierte Bewertung von Informationen rund um die Klimakrise. Selbstlernkurs. HSEdubox. Heidelberg School of Education. https://www.hse-heidelberg.de/selbstlernkurs-cl4ca