Fünfte Ausgabe des heiEDUCATION Journals erschienen
AKTUELLES THEMENHEFT BELEUCHTET POTENZIAL VON SOCIAL MEDIA FÜR LEHRE UND LERNEN
Unter dem Titel „Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik“ untersucht das neue Themenheft die Möglichkeiten, die soziale Medien für Lehr-Lernszenarien bieten. Mit einem besonderen Fokus auf der Verschränkung sprachdidaktischer und medienpädagogischer Perspektiven geht es dabei nicht nur um die methodische Anwendung von sozialen Medien in unterschiedlichen Unterrichtssettings, sondern auch um eine Auseinandersetzung mit den für eine kritische Nutzung notwendigen Kompetenzen.
Das Heft basiert auf der Tagung „Social Networks in Education and Language Science“, die im Sommer 2018 im Rahmen der Heidelberg School of Education stattfand. Die Ausgabe versammelt Aufsätze aus mehreren europäischen Ländern, die sowohl die Heterogenität der transdisziplinären Thematik widerspiegeln als auch einen Beitrag zur Internationalisierung des Diskurses leisten. Gemeinsam eröffnen sie eine gleichermaßen theoriegeleitete wie praxisorientierte Diskussion über gelungene Anwendungen sowie Risiken und Grenzen sozialer Medien in didaktischen Kontexten.
Der interdisziplinären Ausrichtung der Autorinnen und Autoren folgend, bietet das Heft eine facettenreiche Behandlung verschiedener Fachrichtungen und Themen:
Das Journal richtet sich an Wissenschaftler/innen, Studierende mit Berufsziel Lehrer/in, berufstätige Lehrpersonen, in der Fort- und Weiterbildung Tätige sowie an Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker. Es bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und fördert den Dialog über die Grenzen der Fächer und Institutionen hinweg.