FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Susan L. Capote Lamb, Doktorandin am Teachers College der Columbia University, führt uns im zweiten Beitrag der Blogreihe zum Thema „Transkulturalität in der Lehrerbildung“ in die Vereinigten Staaten. Die Junior High School Lehrerin sieht sich dort mit einer durch die Trump-Ära und kontroverse Präsidentschaftswahlen zutiefst gespaltenen Gesellschaft konfrontiert, in der ein dominantes „wir gegen sie“-Narrativ dem eigenen pädagogischen Ziel entgegensteht, ausgehend von einem transkulturellen Ansatz Grenzen auch innerhalb des Klassenzimmers aufzuheben und Vorstellungen des „Anderen“ zu verwischen.
Aus auto-ethnografisch transkultureller Perspektive zeigt der im Kontext der Autumn School entstandene Beitrag, was Transkulturalität im beruflichen Alltag von Lehrkräften der Post-Trump-Ära bedeutet, wie politisch die Rolle Lehrender ist und – mit Blick auf McLuhan – wie Medien als Verbündete statt als Feinde einer transkulturellen Gemeinschaft fungieren können.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler/innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.
ISSN: 2511-3054