LEHRKRÄFTEBILDUNG: KOMPLEXITÄT ERLEBEN – STABILITÄT GEWINNEN – HALTUNG ZEIGEN

Wir leben in einer sich rasant verändernden Welt, in der Themen wie Digitalisierung, Globalisierung, Pandemie, Migration, Nachhaltigkeit und Demokratiebildung auch in der Lehrkräftebildung eine wesentliche Rolle spielen. Daraus ergibt sich die Frage, wie Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Referendarinnen und Referendare im beruflichen Kontext mit diesen Herausforderungen umgehen.
„Lehrkräftebildung: Komplexität erleben – Stabilität gewinnen – Haltung zeigen“: Zu dieser Fragestellung möchte der 55. Seminartag des bak-Lehrerbildung e. V. durch den Austausch unter Expert:innen und durch Impulse von außen Strategien entwickeln. Die gemeinsame Auseinandersetzung soll dazu beitragen, sich in einer von Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägten Welt zu orientieren. Es gilt, Standpunkte zu gewinnen und zu überprüfen. Es gilt, sich zu verorten und zu positionieren.
In kollaborativen und partizipativen Onlineformaten gehen die teilnehmenden Mitglieder mithilfe einer professionellen Moderation gemeinsam durch einen entsprechenden Entwicklungs- und Denkprozess. Teilnehmende klären ihr professionelles Selbst- und Rollenverständnis, machen sich eigene Werte und Haltungen bewusst und gewinnen hierdurch Klarheit und Orientierung für den beruflichen Alltag.
Ausgewiesene Expert:innen werden den Prozess begleiten und in Impulsvorträgen zu folgenden Aspekten ihr Wissen und ihre Kompetenzen einbringen:
- „Gemeinsames Denken, Lernen und Gestalten in der KreativZone“
Dr. Heinz Hinz (Moderation), Institute for Future Design, Überlingen - „Turbulenzen, Veränderungen, Ungewissheiten – Über das Zurechtkommen in einer Durcheinander-Welt“
Dr. Wolfgang Looss, Praxis für Management Development und Organisationsberatung, Weiterstadt - „Komplexe Rollen meistern – Reflexivität als Herausforderung“
Prof. Dr. Heiko Roehl, Universität Freiburg / Kessel & Kessel GmbH, Hanstedt - „Bildung 2030 – Sieben Trends, die die Schule und das Lernen revolutionieren“
Prof. em. Dr. Olaf-Axel Burow, Universität Kassel - „Von der Koexistenz zur Ko-Konstruktion: Kooperative Professionalität im Lehrerberuf – Forschungsbefunde und internationale Perspektiven“
Prof. Dr. Anne Sliwka, Universität Heidelberg
PROGRAMM
RAHMENPROGRAMM
NÄHERE INFORMATIONEN ZU DEN IMPULSVORTRÄGEN
ANMELDUNG
Die Anmeldung zum 55. Seminartag des bak e. V. ist noch bis zum 24. September via conftool möglich. Für Angemeldete sind im conftool-Profil Teilnahmedaten, Rechnung und eingegangene Zahlungen hinterlegt.
ÜBER DEN BAK-LEHRERBILDUNG E. V.
Der Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen e. V. ist die Interessenvertretung der in der zweiten Phase der Lehrerbildung tätigen Ausbilderinnen und Ausbilder aller Schularten. In ihr sind bundesweit ca. 2000, in Baden-Württemberg ca. 300 Mitglieder organisiert. Neben der verbandspolitischen Tätigkeit ist bak-Lehrerbildung e. V. die Fortbildung der Mitglieder ein besonderes Anliegen. Der Verein gibt vierteljährlich die Zeitschrift „Seminar – Lehrerbildung und Schule“ heraus. Darüber hinaus veranstaltet der Arbeitskreis regionale und bundesweite Tagungen und Kongresse.
Der 55. bundesweite Kongress wird von der Landesgruppe Baden-Württemberg in Kooperation mit der Universität Heidelberg sowie der Heidelberg School of Education ausgerichtet.