Kasuistik in der Lehrerbildung

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Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Konferenzraum

FALLARBEIT ZUR UNTERSTÜTZUNG DER PROFESSIONELLEN ENTWICKLUNG

Grafik zur Veranstaltungsreihe HSE-Impulse für die Lehrerbildung

Fallarbeit wird in der Lehrerbildung als Methode eingesetzt, um an Einzelfällen aus dem schulischen Alltag didaktische und pädagogische Grundprobleme zu identifizieren,  zu zeigen und auszuwerten. Damit zielt sie darauf ab, eine professionelle Entwicklung im Lehrerberuf anzubahnen und/oder zu unterstützen, denn Lehrkräfte müssen auch in ihrem Schulalltag pädagogische Situationen interpretieren können und bei Problemen angemessene Lösungen finden. Die Fallarbeit hat hier den Vorteil, dass der Handlungsdruck der Praxis wegfällt und so verschiedene Lesarten und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden können.

Der Workshop will neben einer Einführung in vier fallorientierte Zugänge (den biographischen, ethnographischen, unterrichtsanalytischen und entwicklungsbezogenen Zugang) durch die konkrete Auseinandersetzung mit Fällen verdeutlichen, wie in der Lehrerbildung kasuistisch gearbeitet werden kann. Fragen der Umsetzung in Seminaren (insbesondere in den „rahmenden“ fachdidaktischen Lehrveranstaltungen zum Schulpraxissemester im Master of Education) oder als Prüfungsleistungen sollen ebenfalls thematisiert werden.

Die Leitung des Workshops übernimmt Prof. Dr. Petra Wolters, Professorin für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten „Sport und Erziehung/Fachdidaktik Sport“ sowie „Sport und Gesellschaft“ an der Universität Vechta. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Kasuistik (u. a. „Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung“, Aachen 2015).

Eingeladen sind alle an Universität oder Pädagogischer Hochschule Lehrenden in den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken der lehramtsbezogenen Studiengänge, sowie alle am Thema Kasuistik in der Lehrerbildung Interessierten.


PROGRAMM

9:30–12:00 Uhr:

  • Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung: Vier kasuistische Zugänge zur Schulwirklichkeit
  • Fragen zur Umsetzung im Kontext des Praxissemesters
  • Mögliche Prüfungsleistungen und Bewertungskriterien

12:00–13:00 Uhr: Mittagspause

13:00–16:00 Uhr:

  • Arbeit an Fällen (Kleingruppen, Wahlmöglichkeiten)
  • Kurzpräsentationen der Arbeitsgruppen
  • Plenumsdiskussion: Chancen und Probleme bei der Fallarbeit
  • Offene Fragen und Rückmeldung

ANMELDUNG

Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail an: frederik.borkenhagen@issw.uni-heidelberg.de.


Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe für Lehrende widmen wir uns an der HSE unterschiedlichsten Aspekten und Fragestellungen der forschungsorientierten Lehre in den lehramtsbezogenen Studiengängen. Dozent/innen von Universität, Pädagogischer Hochschule sowie den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung aus dem Heidelberger Raum sind herzlich dazu eingeladen, in praxisnahen Veranstaltungen aus diversen Fachbereichen unterschiedliche Ansätze kennenzulernen und über den Austausch mit Kolleg/innen Anregungen für die Lehre zu gewinnen.

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