Zwischen Klimakrise und Wellbeing

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HSE Digital Teaching and Learning Lab
Universitätsplatz / Grabengasse 14 (Triplex)
Seminarraum P18
69117 Heidelberg
Deutschland

mit Folgeterminen am Fr, 03.05. | 07.06. | 21.06. sowie flexiblen Selbstlern- und Übungsphasen

WORKSHOPTAGE UND ÜBUNGSPHASEN FÜR MEHR ACHTSAMKEIT IN DER KLIMAKRISE

Eine von hinten aufgenommene langhaarige Person in Anorak und Mütze steht auf einer Straße, auf die die Meeresbrandung zurollt.
Bild: Pixabay/Pete Linforth

Die Klimakrise stellt uns vor immense Herausforderungen. Zunehmend kommt die Realität, die schon seit vielen Jahrzehnten von der Wissenschaft mahnend aufgezeigt wird, bei den Menschen an. Klimawandelfolgen dringen in unser Hier und Jetzt ein. Immer mehr – insbesondere junge – Menschen verspüren Ängste angesichts der Bedrohungen, die von der Klimakrise ausgehen und Ohnmacht aufgrund begrenzter Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Die Emotionen um den Klimawandel nehmen also auch im Leben unserer Schüler:innen Raum ein und stellen Lehrpersonen vor die Herausforderung, diesen Gefühlen wie Angst, Wut, Ohnmacht adäquat zu begegnen. Noch sind Future Skills wie Emotionsregulation und Beziehungsgestaltung, Empathie und auch Mut in den Schulen erst in Diskussion – zahlreiche Studien belegen jedoch, dass sie Schüler:innen dazu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und sie ins Gestalten bringen.

In diesem Kurs wollen wir uns mit klarem wissenschaftlichem Blick den Klimawandelfolgen stellen und uns gleichzeitig auf Basis des Achtsamkeitskonzepts eine Haltung erarbeiten, die uns in die Lage versetzt, unsere Handlungsmacht zu erhalten und den Emotionen der Schüler:innen zu begegnen. Damit bietet der Kurs einen intensiven Einstieg, sich sowohl mit der eigenen Haltung zur Klimakrise als auch mit dem Konzept der Achtsamkeit zu befassen und zeigt dabei auch Möglichkeiten auf, als Begleiter:in von jungen Menschen das Thema Klimaangst reflektiert zu adressieren.

PRÄSENZTERMINE

im HSE Digital Teaching and Learning Lab / P18

  • Freitag, 19.04.2024, 16:00–18:00 Uhr
  • Freitag, 03.05.2024, 16:00–18:00 Uhr
  • Freitag, 07.06.2024, 16:00–18:00 Uhr  
  • Freitag, 21.06.2024, 16:00–18:00 Uhr

ABLAUF

Im Fokus des Kurses steht das Wohlbefinden der Teilnehmenden, die durch Achtsamkeit einen Weg für den Umgang mit eigenen Emotionen und Ressourcen in Bezug auf die Klimakrise kennenlernen und entwickeln. Um diesen Weg zu verfolgen und reflektieren zu können, nehmen die Teilnehmenden vor und nach der Präsenzphase an einer Befragung teil.

Die Teilnehmenden begeben sich in der ersten Phase (ab dem 1. Präsenztermin) in die Übung einer eigenen Achtsamkeitspraxis. Dazu nutzen sie das HSE-Moodle-Angebot „Achtsamkeit erfahren – Eine Praxis für angehende Lehrkräfte“. Die Lektionen sind als Audio- und interaktive Übungen gestaltet, die helfen, Schritt für Schritt in eine eigene Praxis zu kommen. Diese Selbstlernphase kann in 14 Tagen in nur 15 Minuten pro Tag absolviert werden oder sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Bestandteil des Achtsamkeitsbausteins sind die Einführung in die Achtsamkeit über den Moodlekurs, das Führen eines Achtsamkeitstagebuchs und der regelmäßige Austausch mit einem Buddy über die eigenen Erfahrungen.  

An den obligatorischen Präsenzterminen im HSE Digital Teaching and Learning Lab (P18) tauchen wir zunächst in die Realität der Klimawandelfolgen ein. Mithilfe von eindrucksvollem Text-, Bild- und Filmmaterial befassen wir uns mit den Auswirkungen der Klimakrise in Gestalt von Extremwetterereignissen, Meeresspiegelanstieg, gesundheitlichen Risiken und der Bedrohung von Menschenleben und Infrastruktur. Wir diskutieren und reflektieren unsere Gedanken und Gefühle und tauschen uns darüber aus, welche Konsequenzen der fortschreitende Klimawandel für uns hier, für Menschen in anderen Teilen der Welt und für die nachfolgenden Generationen hat.  

Im nächsten Schritt thematisieren wir Theorie und Praxis der Achtsamkeit. Wir sprechen über die Erfahrungen aus der Übungsphase und suchen gemeinsam nach Ansätzen, das Spannungsfeld zwischen Klimakrise und Wellbeing zu erkunden und zu mildern.  

ANMELDUNG | ERWERB VON LP

Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung mit Angabe ihrer Studien- bzw. Unterrichtsfächer bitte per E-Mail bis zum 08.04.2024 an zq-nachhaltigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Der Kurs kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit als Vertiefungsbaustein (4 LP) belegt werden. Die Teilnehmenden absolvieren die Achtsamkeitsübungsphase, bringen sich aktiv an den Präsenzterminen ein, bearbeiten kleine Aufgaben und erstellen eine Dokumentation mit Reflexion.

DOZENTINNEN

  • Dr. Katarina Batarilo-Henschen (Heidelberg School of Education und Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg)
  • Tessa von Leesen (Studentin im Master of Education)
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