PROJEKTVERANTWORTLICHER
- Dr. Stefan Müller-Mathis (Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft)
PROJEKTPARTNERIN
- Dr. Christine Han (UCL Institute of Education / Lehrbeauftragte Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft)
STUDENTISCHE MITARBEITERIN
- Aischa Nelly Tchougwon
- Jule Reicherter
PROJEKTBESCHREIBUNG
Das Projekt „Kurswechsel: Mobile Methoden der politischen Bildung“ thematisiert ökologische Verantwortungsübernahme als Ziel politischer Bildung. Die klimapolitischen Bewegungen jüngster Zeit haben neue Formen der politischen Artikulation hervorgebracht.
Mit diesen verlagert sich die Aufmerksamkeit auf systembedingte Ursachen des Klimawandels und auf soziale und ökonomische Veränderungsbedarfe. Dieser Zielsetzung möchte das Projekt Raum geben, indem Klimawandel als Thema einer kritischen politischen Bildung konzipiert wird. Zum Einsatz kommen mobile handlungsorientierte Methoden: Im Rahmen einer Exkursion in den Natur- und Wirtschaftsraum Rhein-Neckar-Odenwald lernen Studierende diskursgestützte Methoden der mobilen Gruppenarbeit kennen; Teile der Exkursionsübung werden durch Live-Online-Einheiten unterstützt. Expert*innen aus den Sozial- und Kulturwissenschaften begleiten das Lehr-Lern-Format und stellen Bezüge zu Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur her. Ziel des Projekts ist es, Lehr-Lern-Settings zu denken, die klimatische Phänomene und klimapolitische Herausforderungen durch lokale und globale Raumbezüge kontextualisieren. Der Einsatz wird ethnographisch begleitet, um zu reflektieren, wie mobile Methoden in der schulischen Bildung erprobt werden können.