PROJEKTVERANTWORTLICHER
- Dr. Stefan Nessler (Heidelberg School of Education, PostDoc bis 08/2018)
PROJEKTPARTNERIN
- Dr. Inga Desch (Heidelberg School of Education, PostDoc bis 09/2018)
PROJEKTBESCHREIBUNG
Digitale Medien wie Smartphones und Tablets sind aus einer modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie werden täglich von uns allen in allen Lebensbereichen genutzt. Allerdings zeigen verschiedene Umfragen und Studien, dass der Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht derzeit entweder noch eher die Ausnahme ist oder sich der Einsatz häufig auf Präsentationen und Recherchen beschränkt. Als Gründe für den zurückhaltenden Einsatz werden unter anderem das Fehlen geeigneter Geräte oder der hohe Aufwand im Vergleich zum Nutzen angeführt. Des Weiteren ist noch immer unklar, inwiefern digitale Medien einen Wissens- und Kompetenzzuwachs positiv beeinflussen.
Für das erfolgreiche Unterrichten mit digitalen Medien gelten insbesondere drei Faktoren als wichtig:
- Welche Vor- und Einstellungen haben Lehrende zu dem Umgang und Einsatz mit digitalen Medien?
- Können Lehrende kompetent und sachgerecht mit digitalen Medien und Arbeitsmaterialien umgehen?
- Gibt es konkrete digitale Lehr-Lern-Szenarien, auf die man zurückgreifen kann?
Vor diesen Hintergründen möchten wir deswegen eine Lehrveranstaltung entwickeln, durchführen und evaluieren, die angehenden Lehrkräften die Möglichkeit bietet, sich fachspezifisch mit Medien auseinanderzusetzen. Dabei stehen vor allem die Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen von digitalen Medien im Mittelpunkt und ob sich ein Mehrwert in Bezug auf die Vermittlung von Fachinhalten und Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt Biologie ergeben kann, wenn angehende Lehrkräfte fachspezifische Inhalte unter Nutzung digitaler Medien aufarbeiten und konkret in einen Unterrichtsverlauf einbauen können.