Mündigkeit und Partizipation in baden-württembergischen und britischen Schulbüchern des politischen Unterrichts – Schüler_innen als ,selbstständige Subjekte’ oder ,ohnmächtige Objekte’?

KRISTINA WESLE

Kristina Wesle

Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächer: Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft und Germanistik ( seit WS 2012/13), Nebenfach Anglistik (seit SS 2014)
Mentor: Dr. Alexander Wohnig

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Schulbuch spielt im politischen Unterricht, trotz vielfältiger neuer Medien, eine zentrale Rolle, da es das gegenwärtig als gesellschaftlich relevant betrachtete Wissen auswählt, aufbereitet und einen bestimmten Umgang damit vorschlägt. Die Art und Weise wie Bildungsmedien Schüler_innen darstellen und in Aufgabenstellungen ansprechen, kann sich förderlich oder hemmend auf den Prozess des ,Mündigwerdens’ und die Partizipationsbereitschaft junger Menschen – beides Grundlagen der Demokratie – auswirken. Daher wird in dieser vergleichenden Schulbuchstudie analysiert wie baden-württembergische und britische Schulbücher Schüler_innen in Hinblick auf Mündigkeit und Partizipation positionieren. Folgende Leitfragen stehen dabei im Mittelpunkt: Werden Schüler_innen eher als ‚selbstständige Subjekte’ oder als ‚ohnmächtige Objekte’ dargestellt und angesprochen? Lassen sich unterschiedliche Darstellungen und Schüler_innenansprachen in baden-württembergischen Politikschulbüchern und britischen Citizenship Education Lehrwerken finden?

Das Sample der qualitativen Studie besteht aus zehn baden-württembergischen Schulbüchern (drei Haupt-, vier Real- und drei Gymnasialbücher) der Sekundarstufe I sowie zehn Citizenship Education Büchern des GCSE Levels.* Diese werden mithilfe der wissenssoziologischen Diskursanalyse nach Reiner Keller (2011) untersucht. Ziel der Arbeit ist es, durch die vergleichende Analyse Erkenntnisse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung von Mündigkeit und Partizipation in deutschen und britischen Bildungsmedien zu gewinnen. Daran anschließend stellt sich die Frage, ob sich aus der Analyse auf Unterschiede in der politischen Bildung der Länder schließen lässt und inwiefern diese einen Beitrag zur Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte, die auf Mündigkeit und Partizipation zielen, leisten könnten.

*Das General Certificate of Secondary Education (GCSE) entspricht in England etwa dem deutschen Realschulabschluss und bezieht sich auf die Sekundarstufe I (High School).