Politische Partizipation als Ziel Politischer Bildung

PROJEKTVERANTWORTLICHER

  • Dr. Alexander Wohnig (Heidelberg School of Education, PostDoc bis 07/2019)

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Projekt findet in umfangreicher Kooperation u. a. mit verschiedenen außerschulischen Bildungsträgern und Schulen und in Form eines von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Modellprojektes statt (zur Konzeption des Modellprojektes).

Im Zentrum steht die Beforschung außerschulischer Bildungsseminare mit SchülerInnengruppen, die diesen Zeit und Raum bieten, um sich intensiv mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen, eine politische Aktion zu planen und zu reflektieren.

Mithilfe umfangreicher teilnehmender Beobachtung im schulischen und außerschulischen Kontext sowie qualitativen Interviews werden verschiedene Fragen und Themenfelder bearbeitet. Dabei geht es zum einen um die Analyse der in der Kooperation entstehenden politischen Lernprozesse als auch der Partizipationskonzepte der SchülerInnen (und LehrerInnen). Weiterhin werden die didaktischen Spannungsverhältnisse, die in der Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Bildungsort entstehen, in den Blick genommen.

Das zentrale Anliegen der Arbeit ist die Darlegung eines fachwissenschaftlich und fachdidaktisch gehaltvollen Partizipationsbegriffes für die politische Bildung und die praxisrelevante Überführung der Forschungsergebnisse in eine politikdidaktische Konzeption.