Stereotype und ihr Einfluss in der Schule

PROJEKTVERANTWORTLICHE

PROJEKTBESCHREIBUNG

Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien haben im Vergleich zu ihren Mitschüler*innen ohne Migrationshintergrund innerhalb des deutschen Bildungssystems weitaus weniger Erfolg. Die Ursachenerklärungen hierfür sind vielfältig. Sie reichen von dem Bildungshintergrund der Eltern, ihren Sprachkenntnissen im Deutschen und dem ihrer Kinder über die Konzentration von Migrant*innen in bestimmten Wohngebieten und Schulen hin zur Gestaltung des Schulsystems (institutionelle Diskriminierung). Während vor allem das familiäre Umfeld und die Gestaltung des deutschen Schulsystems häufig Gegenstand der Forschung sind, richtet sich weit weniger Aufmerksamkeit auf das Thema der Stereotype und deren Einfluss in der Schule.
Stereotype können durch Prozesse, wie sich selbsterfüllende Prophezeiungen, internale Abwertung von Betroffenen oder durch die Bedrohung von Stereotypen (Stereotype Threat) einerseits Einfluss auf das Erleben und Verhalten von Lehrpersonen ihren Schüler*innen gegenüber nehmen und andererseits die Leistungsperformanz von Schüler*innen negativ beeinflussen.
Ziel dieses Forschungsvorhabens ist zu untersuchen, ob und inwiefern Stereotype eine weitere Ursachenerklärung dafür sind, dass Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien in der Schule nicht dieselben Leistungen zeigen können.