VABO-Klassen: Fördernde Eingliederung oder forderndes Schulsystem? Perspektiven von Schülerinnen und Schülern, Lehrinnen und Lehrern auf den Unterricht

SARAH MÖSSMER

Studiengang: Bachelor of Arts
Fach: Bildungswissenschaft
Mentor: Dr. Stefan Müller-Mathis

PROJEKTBESCHREIBUNG

Geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus VABO*-Klassen stehen vor zweierlei Herausforderungen: zum einen müssen sie in einer Situation der Mehrsprachigkeit lernen, sich zu verständigen und zum anderen wird von ihnen erwartet, sich schnellstmöglich fachliches Wissen anzueignen. Wie werden Lehrerinnen und Lehrer von der VABO-Schülerschaft in Anspruch genommen: als Lehrkraft, als Ansprechperson bei Problemen, als „Türöffner“ in die Gesellschaft oder sogar als Mentorin oder Mentor?

Vorliegendes Projekt beschäftigt sich mit der pädagogischen Professionalisierung in VABO-Klassen.

Ziel ist es, durch qualitative Interviews und im Dialog mit den Lehrerinnen und Lehrern ihre eigens angewandten Methoden zu reflektieren und herauszuarbeiten, welche pädagogischen Handlungsweisen für den Unterricht in VABO-Klassen pädagogisch besonders relevant sind.

Die Forschung gliedert sich in drei Teile: (1) Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern aus verschiedenen VABO-Klassen der Region, darauf folgt (2) die ethnographische Erforschung und Begleitung einer VABO-Klasse über die Dauer eines Halbjahres und abschließend (3) ein Zusammenführen der Ergebnisse durch dialogischen Austausch mit interessierten VABO- Lehrerinnen und VABO-Lehrern aus der Region.

Des Weiteren werden exemplarische Unterrichtsfälle der empirischen Forschung ausgearbeitet, die in Seminaren an der Universität oder der Pädagogischen Hochschule verwendet werden können.

* VABO = Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse