heiEDUCATION-Cluster (bis 2021)

Um die Forschungsorientierung in Lehren und Lernen an der HSE zu realisieren, wurde eine Cluster-Struktur entwickelt, die alle Akteure der Lehrerbildung am Standort Heidelberg einband und die Voraussetzungen dafür schuf, dass innovative Impulse für Lehr-Konzeptionen und zukunftsorientierte Forschungsprojekte zur Lehrerbildung generiert wurden.

Abbildung heiEDUCATION-Cluster

Die damals fünf thematisch fokussierten an der HSE verorteten Cluster setzten sich jeweils aus affinen Fächern bzw. Fachdomänen zusammen. In ihnen arbeiteten die durch die Mittel der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Mitarbeiter:innen des Projekts heiEDUCATION gemeinsam mit den an der Lehrerbildung beteiligten Akteuren beider Hochschulen an Forschungsfragen und Lehrkonzepten für die Lehrerbildung.

DIE heiEDUCATION-CLUSTER IM ÜBERBLICK

  • Bildungswissenschaften
    Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaft, (Sonder-)Pädagogik und Psychologie
     
  • Gesellschaft und Gesundheit
    Alltagskultur und Gesundheit, Pflegewissenschaften, Politische Wissenschaft, Soziologie, Sportwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
     
  • Kulturelles Erbe
    Archäologie, Ethik, Ev. Theologie, Geschichte, Griechisch, Jüdische Religionslehre, Kath. Theologie, Kunst, Latein, Musik und Philosophie

    Die Klassische Philologie wahr explizit an der Schnittstelle zum Cluster Text und Sprache positioniert und nahm dort eine Brückenfunktion wahr
  • MINT
    Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Mineralogie, Naturwissenschaft und Technik sowie Physik
     
  • Text und Sprache
    Anglistik / Englisch, Chinesisch, Germanistik / Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Romanistik / Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch