Tätigkeit
Geschäftsführung der Heidelberg School of Education
Arbeitsbereich
Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
Raum 007
Tel
+49 6221 54-5254
CURRICULUM VITAE
- Seit 07/2015: Geschäftsführer der Heidelberg School of Education
- 04/2012–06/2015: Mitglied der Projektleitung des Qualitätspakt-Lehre-Projekts Experts in Education an der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg
- 01/2011–06/2015: Referent für Qualitätsmanagement an der PH Heidelberg
- 2006–2011: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Heidelberg (Titel der Arbeit: Bologna als Ländersache)
- 2006–2007: Lehrbeauftragter/Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg
- 2004–2005: Redakteur (u. a. für Hochschulthemen) bei e-fellows.net
- 1999–2004: Studium der Diplom-Journalistik (Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Germanistik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1999–2003: Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München
ARBEITSBEREICHE
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
- Mahner, S. (2023, 24. Oktober). Innovatives hochschulübergreifendes School-Modell entwickelt und profiliert. Fokus Lehrerbildung. https://doi.org/10.58079/ppsy
- Busse, B.; Härle, G. und Mahner, S. (2018): Zwischen Pflicht und Kür: Das Heidelberger ,Verschränkungsmodul’, in: Glowinski, I. et al (Hgg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung : Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, Potsdam, S 263-284. Online einsehbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267 (rev. 11.2.2019)
- Wellensiek, A.; Kollmann, F.; Mahner, S. (2014): E 8.19 Qualität der Lehrerbildung durch stärkere Professionalisierung: Ein Modell aus Baden-Württemberg. In: Benz, W.; Kohler, J.; Landfried, K. (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Stuttgart: Raabe.