heiEDUCATION (2015–2018)

GEMEINSAM BESSER! EXZELLENTE LEHRERBILDUNG IN HEIDELBERG

heiEDUCATION war ein gemeinsames Projekt der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ziel der inzwischen im Projekt heiEDUCATION 2.1 fortgeführten Kooperation ist es, Heidelberg zu einem Ort exzellenter Lehrerbildung auszubauen, an dem alle lokalen und regionalen Partner der Lehrerbildung nachhaltig in enger Kooperation zusammenwirken. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte das Vorhaben im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bis 31. Dezember 2018.

Das Verbundprojekt wurde ab dem 1. Juni 2015 von Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, und Prof. Dr. Gerhard Härle, Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, aufgebaut und geleitet.

Vom 1. Januar 2017 hatten die Leitung Prof. Dr. Beatrix Busse (bis 30.09.2019) und bis zum Projektende Prof. Dr. Petra Deger, Professorin für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, inne.