Unterrichtsbeispiel
von
Fächer
- Biologie,
- MINT,
- Naturwissenschaft und Technik (NwT)
DEEPER LEARNING IM FACH BIOLOGIE AM ST. RAPHAEL GYMNASIUM HEIDELBERG
KURZSTECKBRIEF
Klassenstufe | 12 (zweistündig, ebenfalls für vierstündige Kurse geeignet) |
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Durchführungsort | St. Raphael Gymnasium Heidelberg (2018) |
Kursgröße | 18 Schülerinnen und Schüler |
Projektzeitraum | 12 Schulstunden |
Benötigte Infrastruktur | PC-Klassensatz, Internetzugang |
Themen | Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik |
Konzeption und Durchführung | Janina Beigel; die Realisierung wurde durch Ina Küppers unterstützt |
LERNZIELE
Die Lernenden sollen während der Unterrichtseinheit
- ein vertieftes inhaltliches Verständnis der Forschungsschwerpunkte CRISPR/Cas9 (Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts), Krebs, Klonen, Stammzellen, Epigenetik (u. a. durch die kreative Auseinandersetzung mit den Themen) erlangen und dabei Schlüsselprinzipien der Biologie (Molekularbiologie, Biomedizin, Genetik und Gentechnik) verstehen.
- die Forschungsschwerpunkte miteinander vernetzen können.
- Wissenschaftskommunikation üben (Wie kann man ein komplexes biologisches Phänomen vereinfacht grafisch darstellen und einem Publikum näherbringen?)
- erlernen souverän mit der digitalen Grafikdesign-Software Piktochart umzugehen.
- erlernen ein kleines Forschungsprojekt im Team selbstorganisiert durchzuführen.
- Möglichkeiten, Risiken und Grenzen des Eingriffs in das (menschliche) Genom kritisch reflektieren.
- einen altersgemäßen Zugang zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs erhalten.
PROJEKTÜBERSICHT
INSTRUKTION
KO-KONSTRUKTION / KO-KREATION
PRÄSENTATION
EINORDNUNG IN DEN BILDUNGSPLAN 2016
Die folgenden inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen wurden bei der Durchführung der Unterrichtseinheit vermittelt, erarbeitet und vernetzt:
- 3.5.3 / 3.4.4 Molekularbiologische Verfahren und Gentechnik (Gruppen: CRISPR/Cas9, Genetic Engineering),
- 3.5.2.3 DNA und Genaktivität (Gruppe: Epigenetik),
- 3.5.6 Chancen und Risiken biomedizinischer Verfahren (Gruppen: Klonen, Krebs, Stammzellen)
- Besondere Förderung der prozessbezogenen Kompetenz 2.2 Kommunikation
- Beitrag zu den Leitperspektiven: Medienbildung (MB) und Verbraucherbildung (VB).