Nachhaltigkeit lehren lernen

VERSCHRÄNKUNGSMODUL IM FACH GEOGRAPHIE

Bereits vor der Einführung des Master of Education haben die Geographien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gemeinsame Lehre gestaltet. Im Master of Education ging die gemeinsam angebotene Lehrveranstaltung „Nachhaltigkeit lehren lernen“ in das Verschränkungsmodul über.

Seit dem Sommersemester 2020 wird es von Dr. Kathrin Foshag von Seiten der Universität sowie aktuell von Florian Kohler und Prof. Dr. Alexander Siegmund vom Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der PH Heidelberg angeboten und kontinuierlich weiterentwickelt.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Studierenden das Verständnis für Konzepte, Definitionen sowie Methoden zu BNE, Nachhaltigkeit und Klimawandel zu erarbeiten und die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, diese eigenständig anzuwenden. Zugleich lernen die Studierenden, BNE im globalen Kontext einzuordnen und deren Bedeutung für den Schulalltag nachzuvollziehen.

Die Verschränkung von fachwissenschaftlichen Inhalten und wissenschaftlicher Fachdidaktik setzen die Studierenden durch die Konzeption einer Doppelstunde für eine Partnerschule in der Region um. Diese führen sie schließlich im Team-Teaching durch und reflektieren die Erfahrung im Anschluss in Form eines Posters und eines Reflexionsberichts. Dozierende, Kommiliton:innen sowie Lehrkräfte fungieren hierbei als Lernbegleiter:innen und geben den Studierenden Feedback zur Praxisumsetzung.

Interaktiv und kollaborativ erarbeiten die Studierenden Grundlagen zum genannten Themenfeld und lernen, dieses erfolgreich in der Schule zu vermitteln – parallel entdecken sie ihren eigenen Handlungsspielraum für nachhaltige Verhaltensweisen.

Insbesondere die kreativen und zum Teil innovativen Ideen der Studierenden bei der Entwicklung und Umsetzung der eigenen Unterrichtskonzepte bereichern das Seminarformat. Die Studierdenden wertschätzen vor allem den Praxisbezug und die im Modul erfahrene fachwissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung.


IM SEMINAR VON STUDIERENDEN ERSTELLTE POSTER


MEET2TALK: AUSBILDUNG ZU NACHHALTIGKEITS-COACHES

Im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung lädt das Kompetenz- und Sprachenzentrum heiSKILLS der Universität Heidelberg im Format Meet2Talk einmal im Quartal zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte. Dr. Kathrin Foshag (TdLab Geographie der Universität Heidelberg) und Nina Bottenberg (BNE-Zentrum der PH Heidelberg) stellten das hochschulübergreifende BNE-Praxisseminar „Nachhaltigkeit lehren lernen“ vor: