FULBRIGHT-KOMMISSION FÖRDERT ANGEHENDE LEHRKRÄFTE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
Bild: © Fulbright-Kommission
Mit dem Programm Diversity and Inclusion in the Classroom vom 30. März bis 20. April 2019 bietet die Fulbright-Kommission angehenden deutschen Lehrer/innen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, das amerikanische Schulsystem und aktuelle Entwicklungen im Bereich Diversität vor Ort in den USA kennenzulernen.
Das vollfinanzierte Seminarprogramm am renommierten College of Education and Human Ecology der Ohio State University in Columbus, Ohio bietet einen Überblick über die amerikanische Schul- und Bildungspolitik, die Struktur des Schulsystems in den USA, die pädagogische Ausbildung von Lehrpersonal an amerikanischen Hochschulen sowie direkten Einblick in den Schulalltag an verschiedenen Schultypen.
Darüber hinaus haben Teilnehmer/innen die Gelegenheit, „Soft Skills“ wie Projekt- und Teamarbeit oder Präsentationsfähigkeiten zu vertiefen und ihre rhetorischen Fähigkeiten in englischer Sprache auszubauen.
Das dreiwöchige Programm richtet sich u. a. an angehende Lehrkräfte ab dem 5. Fachsemester, die im Wintersemester 2018/2019 als Vollzeitstudierende in einem Bachelor- oder Masterprogramm eingeschrieben sind und selbst einen Migrationshintergrund haben.
Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2018.