STIFTUNG DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT UND ROBERT BOSCH STIFTUNG FÖRDERN SCHULGESTALTER/INNEN VON MORGEN
Gute Schulen brauchen gute Lehrkräfte! Hier setzt das Studienkolleg an. Das Stipendienprogramm der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) unterstützt leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende dabei, sich zu Schulgestaltern von morgen zu entwickeln. Es ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann. Rund 400 Lehramtsstudierende aus ganz Deutschland befinden sich in der Förderung.
Kern ist ein umfangreiches Bildungsangebot zur Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ist es, die professionelle pädagogische Haltung der künftigen Lehrkräfte zu stärken und damit die Schul- und Unterrichtsqualität zu verbessern. Mit praxisnahen Workshops, innovativen Lernformaten, Austausch mit Bildungsexpert/innen, Einblicken in zukunftsweisende Schulen und einer monatlichen finanziellen Unterstützung fördert das Programm die Stipendiatinnen und Stipendiaten darin,
- sich als selbstwirksam zu erleben
- Schulentwicklungsprozesse kennen und verstehen zu lernen und
- Verantwortung für Entwicklungsprozesse zu übernehmen.
Beide Stiftungen verfolgen mit dem Studienkolleg die Vision einer chancengerechten Gesellschaft, in der Bildung dazu befähigt, selbstwirksam zu handeln und Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt zu übernehmen. Diese Haltung muss schon in der Schule vermittelt werden. Eine zentrale Rolle kommt hierbei Lehrkräften aller Schulformen zu, die sich als Schulgestalter/innen verstehen und Veränderungsprozesse als Entwicklungschance begreifen.
Die Bewerbungsfrist endet am 27. April 2020.