Between Othering, Smothering and Favoring: On Transculturality in the Classroom

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

„Ich hatte immer das Gefühl, bevorzugt zu werden, wenn wir Themen wie Rassismus, das Tragen eines Hijabs oder Multikulturalismus behandelten" – in ihrem biografisch geprägten Beitrag zu unserer Blogreihe „Transkulturalität in der Lehrerbildung“ nimmt Amira Eltai die besondere Rolle von Schüler/innen als Repräsentant/innen von Minderheiten in den Blick.
Ein Artikel über wohlmeinende, aber leicht überforderte Lehrkräfte, das Bewusstmachen eigener impliziter Voreingenommenheit und die Notwendigkeit, für erfolgreiche transkulturelle Lehre die eigene Komfortzone  zu verlassen.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler/innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed