Studierende können sich ab sofort für den im Wintersemester 2018/19 erstmals von Universität und PH Heidelberg gemeinsam angebotenen Master of Education mit den Profillinien Sekundarstufe I und Gymnasium bewerben.
Die beiden Profillinien
Bei der Bewerbung um einen Studienplatz im Master of Education entscheiden sich Studieninteressierte für eine von zwei Profillinien. Mit einem Abschluss der Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (Pädagogische Hochschule Heidelberg) können sie später in der Sekundarstufe I zum Beispiel an Haupt-, Werkreal-, Real- oder Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien unterrichten. Wird die Profillinie Lehramt Gymnasium (Universität Heidelberg) gewählt, erwerben Studierende die Lehrberechtigung an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Beruflichen Schulen einschließlich der Sekundarstufe II.
Die Profillinien sind eng verbunden und bieten zusätzlich jeweils besondere Schwerpunkte. Gemeinsam ist ihnen die Ausrichtung auf vernetzendes und kritisches Denken, auf Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen sowie auf die angemessene Gestaltung lernspezifischer und inklusiver Settings.