Das Bildungswunder Finnland vor Ort erleben – Erasmus macht's möglich

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Das Stichwort „Finnland“ ruft bei vielen Lehramtsstudierenden Assoziationen von fortschrittlicher Bildung, innovativer Unterrichtsgestaltung und Modellschulen hervor. Nicht anders ging es der Anglistik-Studentin Marie Lois Roth, als sie die Chance auf einen Erasmusaufenthalt in Helsinki ergriff. So war ihr vorderstes Ziel für dieses Auslandssemester, einen möglichst tiefen Einblick zu gewinnen in die Praxis an finnischen Schulen, das Bildungssystem und die Philosophie dahinter.
In diesem Blogbeitrag hat sie für uns ihre Eindrücke an Uni und Schulen festgehalten, in dem sie beschreibt, was sie begeistert hat, und reflektiert, wie sie diese Erfahrung geprägt hat und was sie mitnehmen kann aus dieser Zeit auf ihrem weiteren Weg zum Lehrberuf.

Zum Blogbeitrag



ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler/innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed