Digitale Literaturwissenschaft im schulischen Bereich? Ein Bericht aus der Praxis

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Wie kann ein nutzbringender Transfer von Digital-Humanities-Methoden in den schulischen Bereich gestaltet werden? Worin liegt der Mehrwert einer digitalen Textanalyse im Schulunterricht? Wie eröffnet man Lernenden einen möglichst niedrigschwelligen, aber wissenschaftlich seriösen Zugang zu digitalen Methoden und Techniken?

Diesen Fragen nähert sich Marie Flüh vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen: Als Gastwissenschaftlerin an der Stellenbosch University verknüpfte sie den Fremdsprachenunterricht in Deutsch als Zweit- oder Drittsprache mit digitalen Methoden der Literaturwissenschaft. Ihre Überlegungen und Erkenntnisse resümiert sie im Blog.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed