‚Diversität‘ als schulische Herausforderung: Ethnologische Bildung als Baustein für eine ‚Pädagogik des Guten Zusammenlebens‘

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Bild HSE-Blogbeitrag Nora-Christine Braun - 05.02.2019 | © Nora-Christine Braun
Ethnographien, Sammelbände, Kinderbücher, Filme, Biographien, die als Materialien für die Gestaltung eines Ethnologie-Unterrichtes dienen können | Bild: © Nora-Christine Braun

Im Kontext einer von Migration geprägten Gesellschaft gewinnt die Fähigkeit, unvoreingenommen auf Menschen anderer Herkunft zuzugehen, sich auf andere Weltsichten einzulassen und aus soziokulturellen Unterschieden resultierende Konflikte konstruktiv zu lösen, immer mehr an Bedeutung.

Anhand des Projekts „Ethnologie für die Schule“ stellt Nora-Christine Braun im aktuellen Blogbeitrag vor, wie sich Wissen über die Vielfalt menschlicher Lebensweisen im Schulunterricht vermitteln und durch ein Schulfach Ethnologie im Curriculum verankern ließe.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed