Erste Ausgabe des heiEDUCATION Journals erschienen

NEUE ONLINE-ZEITSCHRIFT FÜR „TRANSDISZIPLINÄRE STUDIEN ZUR LEHRERBILDUNG“

Bild zum heiEDUCATION Journal, Ausgabe 1/2 (2018)

Das heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung ist im Herbst 2018 zum ersten Mal erschienen. Die neue wissenschaftliche Online-Zeitschrift, die an der Heidelberg School of Education verortet ist, publiziert in mindestens zwei Ausgaben pro Jahr deutsch- und englischsprachige Beiträge zu innovativen, relevanten und kontroversen Themen aus sämtlichen Domänen und Disziplinen der Lehrerbildung.

„Wir freuen uns, mit dem heiEDUCATION Journal einen weiteren hochkarätigen Beitrag zur exzellenten wissenschaftlichen Lehrerbildung leisten zu können“, so Prof. Beatrix Busse, Geschäftsführende Direktorin der HSE und Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Heidelberg. Gemeinsam mit Prof. Gerhard Härle, Wissenschaftlicher Berater der HSE und Professor i. R. für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, zeichnet Busse als Herausgeberin für die Zeitschrift verantwortlich.

Alle eingereichten Beiträge werden in einem Blind-Peer-Review-Verfahren von nationalen und internationalen Fachexpertinnen und -experten hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität, ihrer Forschungsaktualität und ihrer Relevanz geprüft. Thematisch bündeln die Ausgaben entweder eine Vielfalt forschungsaktueller Einzelbeiträge oder konzentrieren sich auf einen von den Herausgebern gesetzten Schwerpunkt. Im Rahmen von Special Editions besteht zudem auch für andere Wissenschaftler/innen und Forschungsgruppen die Möglichkeit, thematisch fokussierte Einzelausgaben herauszugeben.

Das Journal richtet sich an Wissenschaftler/innen, Studierende mit Berufsziel Lehrer/in, berufstätige Lehrpersonen, in der Fort- und Weiterbildung Tätige sowie an Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker. Es bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und fördert den Dialog über die Grenzen der Fächer und Institutionen hinweg. Mit der besonderen Rubrik Experiment schafft das heiEDUCATION Journal zusätzlichen Raum für offenere Diskussionsformen und anwendungsbezogene Konzepte.

Die erste Ausgabe erscheint angesichts des enormen Interesses an einer Veröffentlichung im neuen heiEDUCATION Journal als Doppelnummer. Dem transdisziplinären und kritischen Ansatz des Konzepts gemäß liegt der Themenschwerpunkt dabei auf dem Spannungsfeld der Diskurse, in dem sich die Lehrerbildung bewegt. Dies spiegelt sich im weiten, durchaus kontroversen Horizont der Einzelbeiträge: Sie decken aus unterschiedlichen Fachperspektiven und mit gegensätzlichen Forschungspositionen das Spektrum des vielseitigen Diskurses ab, legen theoretisch-systematische wie auch praxisbezogene Ansätze dar und laden zur weiterführenden Diskussion ein.

Das heiEDUCATION Journal erscheint als Open-Access-Publikation im Verlag Heidelberg University Publishing (https://heiup.uni-heidelberg.de) und ist online verfügbar unter https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, die Zeitschrift via Print on Demand auch in gedruckter Form zu bestellen.

 

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