Lern- und LebensRAUM Ganztagsschule: Warum Milliarden-Investitionen in den ‚dritten Pädagogen‘ nötig sind

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Bild HSE-Blogbeitrag - Fee Reinertz - 27.11.2018 | © Fee Reinertz
Bild: © Fee Reinertz

Jede zweite Schule in Deutschland ist renovierungsbedürftig, die allerwenigsten können als anregende Lernorte bezeichnet werden. Im aktuellen Blogbeitrag verweist Fee Reinertz auf die immense Bedeutung, die dem Raum für gelungene Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse – insbesondere im Hinblick auf Ganztagsschulen – zukommt. Um pädagogische Konzepte in geeigneten Räumlichkeiten erfolgreich umzusetzen, fordert die Autorin kooperative Ansätze aus den Disziplinen Pädagogik und Architektur, welche die Bedürfnisse der Raumnutzer/innen in den Fokus rücken und sich die Multifunktionalität von Lernräumen sowie die Wirkung von Pflanzen, Farben, Formen und Materialien kreativ zunutze machen.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed